Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 17/2024
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landtagsabgeordneter Christian Wendel: Gemeinsame Klausurtagung der Arbeitskreise für Bildung der Landtagsfraktionen von CDU und SPD in Limburg

Gemeinsame Klausurtagung der Arbeitskreise für Bildung der Landtagsfraktionen von CDU und SPD in Limburg

In der vergangenen Woche haben sich die Arbeitskreise für Bildung der Landtagsfraktionen von CDU und SPD zu einer gemeinsamen Klausurtagung in Limburg getroffen und mit Kultusminister Armin Schwarz und Staatssekretär Manuel Lösel über aktuelle Themen der Bildungspolitik beraten. Ein besonderer Schwerpunkt der Tagung waren die Themen Berufliche Bildung und Berufsorientierung, sodass auch ein umfassender Besuch im Limburger Berufsschulzentrum auf der Tagesordnung stand.

Christian Wendel freute sich über das große Interesse der Landtagskollegen am sogenannten Limburger Model der Berufsorientierung: „Bei unserem Besuch haben wir uns die vorbildlichen Initiativen zur Berufsorientierung an der Adolf-Reichwein-Schule, der Peter-Paul-Cahensly-Schule sowie der Friedrich-Dessauer-Schule in der Praxis näher angeschaut und wichtige Impulse für unsere Arbeit in Wiesbaden mitnehmen können. Auch der weitere Austausch mit allen am Limburger Modell beteiligten Akteuren war sehr gewinnbringend. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten für den Einblick und das große Engagement.“

Die gemeinsame Klausurtagung brachte einige Initiativen zur Umsetzung des Koalitionsvertrages voran und stärkte spürbar den parteiübergreifenden Zusammenhalt der Abgeordneten der beiden Regierungsfraktionen. „Diese Tagung in meiner Heimatstadt Limburg stellt einen weiteren sehr positiven Grundstein für die Zusammenarbeit der christlich-sozialen Koalition im Bereich der Bildungspolitik in Hessen dar“, so Wendel abschließend.