Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 18/2025
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedenkveranstaltung: 80 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs und Befreiung vom Nationalsozialismus

Am Mittwoch, den 07.05.2025, um 19:00 Uhr laden die Kreisstadt Limburg sowie die Katholische Erwachsenenbildung Limburg und Wetzlar (KEB) zu einer Gedenkveranstaltung im Kulturzentrum (Grabenstraße 37, 65549 Limburg) ein. Anlass ist der 80. Jahrestag des Kriegsendes und der Befreiung vom Nationalsozialismus.

Der Historiker Dr. Christoph Waldecker, Stadtarchivar von Limburg, wird in seinem Vortrag die Ereignisse zum Kriegsende in Limburg und die Reaktionen der Bevölkerung beleuchten. Dabei nutzt er historische Dokumente und Zeitzeugenberichte, um die Auswirkungen des Krieges auf die Menschen in Limburg darzustellen.

Die Lokalhistorikerin Martina Hartmann-Menz, M. A., wird den Lebensweg einer jüdischen Familie nachzeichnen und damit das Schicksal der Opfer des Nationalsozialismus greifbar machen. Ihre Recherche wirft auch einen Blick auf die Herausforderungen der Erinnerungskultur und die Spuren, die diese Zeit bis in die Nachkriegszeit hinterließ.

Die Veranstaltung setzt ein klares Zeichen für die Erinnerung an die Opfer und gegen jede Form von Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Sie lädt dazu ein, aus der Geschichte zu lernen und die Werte von Demokratie und Menschlichkeit zu bewahren.

Fragen können nach den Vorträgen gestellt werden. Der Eintritt ist frei, Anmeldung per E-Mail an keb.limburg@bistumlimburg.de oder telefonisch unter 06433 88142 wird erbeten.