Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 19/2023
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Diözesanverband Limburg e.V.

Elke Wunike führte komeptent durch den Biobauernhof

Ernährung regional-global: Vor- und Nachteile - Besuch der KAB auf dem Harvesterhof in Linter

25 Kinder, Junge Erwachsene, Eltern, Großeltern und Einzelteilnehmerinnen und -teilnahmer kamen auf Einladung des Bezirksverbandes der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Limburg am 18. März zum Harvesterhof nach Limburg-Linter. Bereits seit 1994 ist dies ein Biobauernhof.

"Alles was hier angebaut wird, wird auch auf dem Hof wiederverwertet; wir stehen für regionale ökologische Produkte, das spart Wege. Es geht nicht nur gesunde Inhaltsstoffe, sondern auch eine nachvollziehbare Herkunft der Produkte" so Elke Wunike vom Harvesterhof. "Dürfen die Kühe auch mal raus?" - fragte die 7-Jährige Lena. "Das ganzheitliche Empfinden haben wir, wenn der Einklang mit den Tieren beim Besuch zum Erlebnis wird. Hühner, Katzen, Kühe die frei auf dem Hof herumtollen und die Vögel, die in den schönsten Tönen vor lauter Freude zwitschern", so Elke Wunike.

Veranstaltungsleiter Martin Mohr, Bezirkssekretär der KAB Limburg fasste zusammen: Im ersten Teil dieser Veranstaltung haben wir durch einen Fachreferenten des kirchlichen Hilfswerkes Misereor erfahren, wie ein Lieferkettengesetz für faire Löhne und ökologischem Anbau sorgen könnte und heute haben wir gesehen, dass wir durch regionalem Einkauf vor unserer Haustüre auch schon Großes tun können". Weitere Infos: www.kab-limburg.de