Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 2/2023
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FDP Limburg

FDP setzt sich erfolgreich für Digitalisierung der Gremienarbeit ein

Auf Antrag der FDP-Fraktion hat die Limburger Stadtverordnetenversammlung einstimmig im Zuge der Haushaltsberatungen einen sogenannten Haushaltsbegleitbeschuss beschlossen, der die Digitalisierung der Gremienarbeit zum Ziel hat.

Stadtverordnete und Ortsbeiräte erhalten bereits einen Zuschuss für die Umstellung auf digitale Gremienarbeit in Höhe von einmalig 200 Euro, auch um den papierlosen Versand endlich Realität werden zu lassen. Numehr erhalten auch die Beiräte wie der Behindertenbeirat, Frauenbeirat oder der Denkmalbeirat durch die Initiative der Limburger Liberalen auf Antrag diesen Zuschuss für die Anschaffung eines Tablets, PCs oder Laptops. Anlass des Antrages der Freidemokraten war eine entsprechende Nachfrage des Schwerbehindertenbeirates an die Stadtverwaltung gewesen, der abschlägig beschieden wurde.

„Es ist ein wichtiges Zeichen, dass auch die Ehrenamtlichen in den Beiräten künftig finanziell unterstützt werden, damit diese ihrer wichtigen Arbeit digital nachgehen können. Für uns Freidemokraten ist es wichtig, dass die Möglichkeiten moderner IT-Infrastruktur, innovativer Technologien und optimierter Prozesse in der Verwaltung Einzug halten, um die Gremienarbeit stetig modernisieren und die vielfältigen Aufgaben effizient erfüllen zu können. Auch die Ehrenamtlichen in den verschiedenen Beiräten brauchen gute Möglichkeiten, um ihr Ehrenamt möglichst effektiv ausüben zu können“, erklärt die FDP-Fraktionsvorsitzende Marion Schardt-Sauer den Hintergrund des erfolgreichen Antrages. Dank des angenommenen Antrages könnte nunmehr die digitale Kommunikation weiter verbessert und die hohen Papierberge sukzessive abgebaut werden.