Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 20/2023
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wunderbares "Marienlob" in der Pallottinerkirche

Die Gemeinschaft der Limburger Pallottiner hatte im Rahmen ihrer geistlichen Musiken zum „Marienlob“ in die Klosterkirche eingeladen. Sie wurde von Rektor P. Alexander Holzbach, SAC, Frank Sittel (Orgel/Truhenorgel) und der gemischten Schola des Missionshauses der Pallottiner gestaltet. Die Leitung hatte Wolfgang Haberstock. Das musikalisch-liturgische Programm beinhaltete altmeisterliche, romantische und zeitgenössische Liedsätze und Motetten, darunter das „Magnificat“ für Chor und Orgel von Winfried Bönig (*1959). Viele Besucher waren gekommen.

Die qualitativ anspruchsvolle Vokal- und Instrumentalmusik wurde in einem zeitlich sinnvoll aufeinander abgestimmten Rahmen in schönster Atmosphäre klanglich von der gemischten Schola des Missionshauses der Pallottiner Limburg unter Haberstock‘s Regie sensibel wiedergegeben. Auffallend: die stabile Intonation, die korrekte Sprachbehandlung und ein engagiertes, dynamisch angemessen gestaltetes Singen.

Frank Sittel, Organist an der Limburger Pallottinerkirche, begleitete das Vokalensemble an der Truhenorgel im Chorraum des Gotteshauses. Mit einer Improvisation an der großen Orgel über das österliche gregorianische Thema „Regina coeli“ - „Freu dich, du Himmelskönigin“ beschloss er das wunderbare „Marienlob“ in der Klosterkirche.