Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 21/2024
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Die Limburger Pallottinerkirche und ihre Türme. Foto: Ida Jung

Zum „Tag der Jubilare“ gestaltet die Choralschola das feierliche Konventamt am Dreifaltigkeitssonntag (Hochfest), 26. Mai 2024, 9.30 Uhr, in der Pallottinerkirche „St. Marien“ musikalisch mit. Es erklingen Gregorianischer Choral, Antiphonen, Psalmen und Gemeindelieder. Frank Sittel spielt die Orgel, die Leitung hat Wolfgang Haberstock.

Am Sonntag nach Pfingsten begeht die evangelische und katholische Christenheit den Dreifaltigkeitssonntag (Trinitatis). Das Fest setzt gleichsam den dogmatischen Schlusspunkt unter Weihnachten, Ostern und Pfingsten.

Das Konventamt, Sonntag, 2. Juni 2024, 9.30 Uhr, gestaltet das gemischte Ensemble in der Pallottinerkirche mit. Zum Proprium und Ordinarium der Eucharistiefeier erklingen u. a. "Die güldene Sonne" im Satz von Frank Sittel (*1949), "Here I am, Lord" aus der Feder des englischen Komponisten Malcolm Archer (*1952) und die Motette "Sicut cervus" von Giovanni Pierluigi da Palestrina (1524-1594). Während der Heiligen Messe wird Michael Troost, langjähriger Organist der ehemaligen und jetzigen Pfarrgemeinde, verabschiedet. Troost war auch im musikalisch-künstlerischen Dienst der Gemeinschaft der Limburger Pallottiner tätig. Der angesehene Oberstudienrat i. R. lehrte viele Jahre Mathematik und Musik am Gymnasium der „Marienschule“ Limburg. Während der liturgischen Feier spielt Michael Troost an der großen Orgel der Klosterkirche. An der Chororgel ist Frank Sittel. Die Leitung hat Wolfgang Haberstock. Zelebrant ist Rektor P. Alexander Holzbach, SAC, Limburg.