Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 22/2020
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinitiative Offheim (BIO) auch in Zeiten von „Corona“ aktiv

Erinnerung an die Limburger Stadtverordneten: Uns gibt es immer noch!

Anlässlich der Sitzung der Limburger Stadtverordnetenversammlung im Offheimer Bürgerhaus am 18. Mai 2020, die aufgrund der Hygienebestimmungen nicht im Sitzungssaal im Rathaus stattfinden konnte, fanden sich Vertreterinnen und Vertreter der BIO vor Beginn der Sitzung am Eingang des Bürgerhauses ein, um mit einem stillen Protest gegen die Erweiterung des Gewerbegebiets „Nördlich der Kapellenstraße“ zu demonstrieren.

„Uns war es wichtig, auch in Zeiten von „Corona“ deutlich zu machen, dass es uns nach wie vor gibt und wir weiterhin für unser Anliegen eintreten“, so der Sprecher der BIO, Florian Brechtel.

Dabei bedauerte er, dass lediglich die Vertreter der Bündnis-Grünen und der SÖFL das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort suchten, die anderen Fraktionen aber nicht. Auch die Mitglieder des Magistrates waren offensichtlich nicht an einer Diskussion interessiert, wie sie durch angeregte Gespräche vor dem Gebäude, aber ohne BIO dokumentierten.

„Gerade in der derzeitigen Phase mit stark eingeschränkten Bürgerkontakten ist ein Dialog und persönlicher Austausch wichtig, erst recht, wenn man nicht der gleichen Meinung ist. Politik hat insofern eine Bringschuld, wenn sich Engagierte schon auf den Weg zu einer Versammlung gemacht haben. Wir werden uns dadurch aber nicht entmutigen lassen und weiter dranbleiben“, so Brechtel abschließend.