Die Kinderkrippe Krümelkiste, eine Einrichtung des Lahn-Kinderkrippen e. V., blickt auf zwei Wochen im Wald zurück. Von Montag, den 17. bis Freitag, den 28. April verbrachten alle Kinder ab zwei Jahren jeden Vormittag in einem Waldstück nahe der Einrichtung. Es war eine aufregende und erlebnisreiche Zeit, von der sie sehr profitierten. Ihr ausgewähltes Plätzchen im Wald bot den Kindern der Krümelkiste viele Möglichkeiten, sich frei zu bewegen und auf Entdeckungsreise zu gehen.
Dabei begann jeder Tag ähnlich, denn auch im Wald sind Rituale für die Kinder von großer Bedeutung; sie bieten ihnen Struktur und feste Anhaltspunkte. Auf ein gemeinsames Frühstück auf mitgebrachten Picknick-Decken folgte ein Morgenkreis.
In den ersten Tagen ging es dann zunächst darum, das Waldstück zu erkunden, kennenzulernen und mit allen Sinnen wahrzunehmen. „Freispiel“ lautete das Motto. Nachdem die Kinder mit nahezu jeder Ecke des Waldes vertraut waren, leiteten die Erzieherinnen in den darauffolgenden Tagen pädagogische Angebote an.
So sammelten die Kinder zum Beispiel viele verschiedene Naturmaterialien, die sie anschließend genau unter die Lupe nehmen konnten. Beim Spielen am und im Bach wurde geplanscht und nach Fischen geangelt. Sie formten Schlammkugeln, suchten unter toter Baumrinde nach Insekten und backten mit einer Pfanne und einem Gaskocher Pfannkuchen. Schaufeln und Eimer dienten als Werkzeuge zum Graben von Löchern auf der Suche nach Regenwürmern. Und aus gesammelten Blättern entstanden große Haufen, in die die Kleinen mit Freude hineinsprangen.
Zum Abschluss der Aktion begleiteten die Familien der Waldkinder diese einen Nachmittag lang in den Wald. Es war für alle eine sehr schöne Zeit, die ganz sicher wiederholt wird.