Bürgermeister Dr. Marius Hahn begrüßte auf dem Europaplatz die Gäste aus den Partnerstädten Lichfield und Ste. Foy und zeigte sich erfreut darüber, dass es im vierten Anlauf gelungen ist, sich wieder zu einem Partnerschaftstreffen einzufinden; Tanja Raab vom Partnerschaftsverein übersetzte die Rede in Französische.
Am Montagmorgen hieß es um 8 Uhr dort Abschied nehmen, wo am Freitag zuvor auch das erste Willkommen stattgefunden hatte.
Die Feuerwache war Ankunfts- und Abschiedsort für die Gäste aus den Limburger Partnerstädten Lichfield und Ste. Foy und ihren Gastgebern aus der Domstadt. Zwei volle Tage und einige Stunden hatten sie zusammen verbracht mit Gesprächen, gemeinsamen Unternehmungen und zahlreichen Programmpunkten. Das Ergebnis: Begegnungen sind wichtig und digital nicht zu ersetzen. In drei Jahren ist Lichfield Gastgeber des nächsten Partnerschaftstreffens.
Vier Mal musste das Treffen in Limburg verschoben werden, nun fand es statt und der stellvertretende Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Alexander Paul versprach schon beim offiziellen Auftakt auf dem Europaplatz am Samstagmorgen, „das bestmögliche Wetter für das Treffen“. Und das Versprechen wurde gehalten bis zur Abreise. Und Paul verwies auch darauf, dass Limburg an diesem Wochenende auch abseits des Partnerschafts-Programms mit Straßenmusikfestival und Kalkwerk-Festival einiges für die Gäste zu bieten hatte.
Den vollständigen Text finden Sie im Innenteil!