Jugendleiter Luis Metzner (links) und 1. Vorsitzender Detlef Kraut (rechts) begrüßen Moritz Szardien als 100. Mitglied des Schachvereins Lahn Limburg e. V. mit einem kleinen Präsent
Seitdem die Coronapandemie vorbei ist, verzeichnet der SV Lahn einen stetigen Zuwachs seiner Mitgliederzahlen. Besonders im Jugendbereich steigen die Vereinseintritte. Zum ersten Mal in seiner fast 120-jährigen Geschichte sind die Mitgliederzahlen auf über 100 angestiegen, darunter 60 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren.
Dies hat auch mit der hervorragenden Arbeit des Jugendleiters Luis Metzner (und seines Vorgängers Frank Lewien) sowie seiner Mitstreiter zu tun, die sich jede Woche ehrenamtlich um die „Jünger Caissas“ kümmern. Unter seiner Leitung ist das Jugendschach ausgeweitet und individueller geworden. Hier findet jeder Anschluss, ob Anfänger oder erfahrener Jugendspieler und entsprechende Spielpartner. Und wer über eine gewisse Spielstärke verfügt, spielt bei Turnieren mit. Ob Vereins-, Kreis- oder Hessenmeisterschaften, dem Jugend-WERKStadt-Open, bei anderen bundesweiten Jugendturnieren oder bei Mannschaftskämpfen.
Was ist das Attraktive am Schach und warum begeistern sich gerade Kinder und Jugendliche dafür? Schach ist mehr als nur ein Spiel. Räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentration, Geduld, Kreativität und Selbstkontrolle werden gefördert. Schach lernt zu denken, Probleme zu lösen, unter Zeitdruck Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben.
Schach lehrt den Umgang mit Sieg und Niederlage, mit Fehlern und Geistesblitzen und nicht zuletzt soziale Kompetenzen. Fähigkeiten, die heute vielen Kindern mehr denn je fehlen.
Und wer jetzt immer noch nicht überzeugt ist, den laden wir herzlich ins Limburger Vereinsheim am Inselweg 2 ein, sich mit Kindern/Jugendlichen von 5 bis 18 Jahren im Schach zu messen.
Die Übungsstunden sind immer samstags von 13.00 - 15.00 Uhr.