Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 25/2023
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausbildung als Antwort auf allgemeinen Fachkräftemangel:

Grünen Fraktion informiert sich am St. Vincenz-Krankenhaus

Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel waren zentrales Thema eines Informationsbesuchs des Bündnis 90/die Grünen im St. Vincenz-Krankenhaus. Geschäftsführer Guido Wernert und Pflegedirektorin Martina Weich erläuterten im Gespräch mit Landesvorsitzendem Dr. Sebastian Schaub sowie der Kreistagsabgeordneten Anke Föh-Harshman und dem Stadtverordnetem Kai-Hagen Maiwald Chancen, Herausforderungen und verschiedene Lösungsansätze in der Gewinnung von Fachkräften.

Der Fachkräftemarkt sei leer, darum setze die Krankenhausgesellschaft mit ihrer Akademie für Gesundheitsfachberufe darauf, den eigenen Nachwuchs auszubilden. 150 Ausbildungsplätze stehen hierfür zu Verfügung – sollte es mehr qualifizierte Bewerbungen geben, könne unkompliziert ein weiterer Kurs eröffnet werden, berichtete Geschäftsführer Wernert. Derzeit starten an der BILDUNGSWERKstadt jährlich je zwei Ausbildungskurse zur Pflegefachkraft sowie zwei Kurse in der Krankenpflegehilfe. Für Zugewanderte, die bereits einen Abschluss in der Pflege haben, der jedoch in Deutschland nicht anerkannt ist, biete die Schule Anpassungslehrgänge an. „Doch hier merken wir immer wieder, dass hohe bürokratische Hürden, langsame behördliche Abläufe und Abstimmungsprobleme unter den beteiligten Behörden den Prozess erheblich verzögern,“ zeigte Weich die täglichen Herausforderungen auf.

„Die Ursachen für den vielfach diskutierten Fachkräftemangel sind vielfältig und kaum oder nur mittelbar vom Krankenhausträger zu beeinflussen,“ fasste Fraktionssprecher Dr. Schaub zusammen. Gesellschaftliche und politische Einflüsse spielen hier die elementare Rolle, sind die Vertreter der Grünen überzeugt und sehen klar auch die Politik in der Verantwortung.