Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 25/2026
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinitiative „Bürger gegen die Südtangente/Alttrasse e.V.“ und CDU Diez

Sachlicher Austausch im Eduard-Horn-Park

Im Eduard-Horn-Park in Limburg trafen sich kürzlich die beiden Diezer CDU-Politiker Matthias Lammert, Präsident des Landtags von Rheinland-Pfalz, und Axel Fickeis, Zweiter Beigeordneter der Stadt Diez, mit Dr. Sascha Koller (Vorsitzender der Bürgerinitiative „Bürger gegen die Südtangente/Alttrasse e. V.“) sowie weiteren Mitgliedern der Initiative. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die geplante Südumgehung Limburg (Alttrasse).

Die Bürgerinitiative zeigte ihr YouTube-Video, das die geplante Trassenführung der Südumgehung visualisiert und die Folgen für Bürger und Umwelt verdeutlicht. Besonders kritisch wird der Verlust der beiden Kaltluftschneisen gesehen, die zwischen Frankfurter und Wiesbadener Straße entlang des Eduard-Horn-Parks über das Tal Josaphat in die Innenstadt verlaufen als auch entlang des Paradies in Richtung Innenstadt.

Matthias Lammert betonte: „Wir verstehen die Sorgen. Gleichzeitig müssen wir Lösungen finden, die sowohl den Verkehr als auch die wirtschaftliche Entwicklung von Limburg und Diez berücksichtigen. Zudem prüft die neue rheinland-pfälzische Regierungskoalition die Reaktivierung der Aartalbahn bis Diez. Eine grundlegende Aussage zur Reaktivierung von stillgelegten Schienenstrecken ist im neuen Koalitionsvertrag entsprechend festgelegt worden.“

Die Bürgerinitiative hielt dagegen, dass die aktuelle Trassenplanung unverhältnismäßige Eingriffe in die Natur bedeute und den Zielverkehr zur Innenstadt, der Werkstatt und dem Krankenhaus nicht minimiere. Zudem nehmen seit 2015 die Verkehrszahlen auf der Diezer Straße (im Bereich der Landesgrenze) kontinuierlich ab, auch ausgelöst durch vermehrte Homeoffice-Nutzung und verändertem Verhalten der Verkehrsteilnehmer.