Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 26/2023
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Limburg an der Lahn

Modernisierung der Straßenbeleuchtung hilft auf Dauer Energie sparen (2. Teil)

Und wie sieht es in Limburg aus? Laut Aussage des örtlichen Energieversorgers EVL gibt es in unserer Stadt 5190 Straßenleuchten. Davon sind gerade einmal 553 auf LED-Technik umgestellt. Das sind weniger als 11% - eine magere Bilanz.

Damit dürfte Limburg eines der Schlusslichter in Hessen sein und das muss sich nach Ansicht der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN umgehend ändern. Oder möchten die Stadtoberen riskieren, dass die großzügige Förderung vom Land und vom Bund irgendwann einmal zurückgeschraubt wird?

Ein weiterer wichtiger Aspekt betrifft die nachtaktiven Insekten. Diese werden von den künstlichen Lichtquellen angezogen und verenden dann dort. Die Zahl dieser Insekten ist auch deshalb massiv zurückgegangen, weshalb die hessische Landesregierung auch im neuen Naturschutzgesetz vorschreibt, dass jede weitere Form der Beleuchtung mit künstlichem Licht möglichst zu vermeiden ist.

Eine zukunftsfähige Beleuchtung muss deshalb neben dem Sicherheitsaspekt auch einen bestmöglichen Insektenschutz beachten. Wichtige Kriterien sind dabei:

-

Es gilt, die richtige Lichtfarbe zu wählen und Farben mit blauem Anteil zu vermeiden,

-

die Leuchten sind so zu wählen und einzustellen, dass sie zum Boden hin ausgerichtet sind und nicht in alle Richtungen abstrahlen,

-

es ist darauf zu achten, dass die Leuchten vollständig abgedichtet sind, so dass Insekten nicht zum Leuchtkörper vordringen können,

-

es sind Gehäuse zu verwenden, deren Oberflächenn nicht heißer als 60 Grad werden,

-

bei der Umstellung auf LEDs sind intelligente Formen zu wählen, die dimmbar sind und deren Lichtintensität nicht dauerhaft erhöht wird.