Jugendliche aus Vareš (Bosnien und Herzegowina) auf Einladung des Malteser Auslandsdienstes 2023 zu Besuch in Limburg und Diez.
Jubiläum: 33 Jahre Auslandsdienst der Malteser in der Diözese Limburg
Der Malteser Hilfsdienst in Limburg feiert am 29. Juni 2024 Jubiläum: 33 Jahre Hilfe für die im ehemaligen Kriegsland Bosnien und Herzegowina noch immer bedürftigen Menschen. Es waren und sind vor allem ehrenamtlich Engagierte, die in ihrer Freizeit versuchen dort die Not zu lindern, wo sie am größten ist. Seit 1991 setzen sich die Malteser in Limburg für die Menschen in Bosnien und Herzegowina ein. „Damals erreichte die Rheingauer Malteser ein Hilferuf der kroatischen Kulturgemeinde aus Wiesbaden.
Denn in der Nacht vom 26. auf den 27. Juni 1991 war der Krieg auf dem Balkan ausgebrochen“, berichtet Jürgen Briegel, der im Hauptberuf das Referat Auslandsdienst der Malteser in Limburg leitet und sich gleichzeitig als ehrenamtlicher Kreisbeauftragter Limburg-Weilburg für die internationale Hilfsorganisation engagiert. Begonnen hat die Hilfe damals mit Hilfsgütertransporten. In der Zwischenzeit liegt der Fokus auf Unterstützung vor Ort nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe. „Wir danken den Menschen und Unternehmen, die den Auslandsdienst mit ihrem Einsatz oder ihren Spenden unterstützt haben und weiterhin unterstützen. Wir Malteser sind dankbar für die Hilfe aus der Bevölkerung und von Firmen hier in der Region, die unseren Einsatz für Menschen in Not erst möglich machen.“