Mit neuen Kappen noch mehr Dynamik - die Herren Ü75 des ESV Blau Weiß Limburg (v.l.: Reinhold Hasselbächer, Walter Hungershausen, Jörg Rücker, Peter Brinkmann, Hans Paul Wolf; es fehlen: Franz Josef Zeidler und Karl Leo Klaßen)
Tennisabteilung - Herren Ü 75: Und noch immer lockt der rote Sand
Montagsvormittags um 10 Uhr herrscht auf den meisten Tennisplätzen im Landkreis beschauliche Stille. Nur auf der Anlage des ESV Blau-Weiß Limburg bestimmt reger Spielbetrieb das Geschehen. Es ist zwar kein Kräftemessen im Rahmen der Medenrunde, aber die Beteiligten sind dennoch mit großer Seriosität bei der Sache. Eine aus sieben Personen bestehende Spielgemeinschaft trifft sich hier regelmäßig zum Tennisdoppel.
Man muss nicht unbedingt Vereinsmitglied sein. Bei den meisten Tenniscracks handelt es sich allerdings um ehemalige Turnierspieler. Auch der frühere Vereinspräsident darf bei diesem liebgewonnenen Stelldichein nicht fehlen. Ein Physiotherapeut für Fitnesstipps und ein Pfarrer im Ruhestand für den geistigen Beistand sind ebenfalls zugegen. Eine bunt zusammengewürfelte Truppe also, die aber eines vereint: Alle Spieler sind über 75 Jahre alt und haben zum Teil auch die 80er Marke bereits geknackt.
Das hindert sie jedoch nicht daran, regelmäßig ihrem sportlichen Hobby nachzugehen. Dabei ist das Niveau beachtlich. Gemeine Stopps gehören genauso zum Repertoire wie unerreichbare Volleys. Der ein oder andere Halbvolley wird allerdings als Notschlag eingestreut, um ein paar Meter Laufweg zu sparen.
Bei der diesjährigen Ausstattungsaktion mit einheitlichen Käppies gehörte natürlich auch das Herren Ü75-Team zu den Gesponsorten. Pünktlich zur Kappenauslieferung zeigte sich die Sonne und so konnte das neue Equipment von Beginn an seinen eigentlichen Zweck erfüllen. Neben der nicht unbeachtlichen modischen Komponente. Denn die Spieler sind sich einig: Mit den neuen Racing-Caps wirkt ihr Tennis noch dynamischer!