Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 27/2025
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Begegnung mit Künstlerpersönlichkeiten aus der Kirchenmusik

Mitglieder der Gesellschaft Tavola d’arte Limburg: Dr. Eberhard Dielmann, Dr. Gabriel Hefele, Christiane und Thomas Hecker sowie Frank Sittel im Gespräch mit Diözesankirchenmusikdirektor Andreas Großmann (Flörsheim).

Zu einer schönen Begegnung in gelöster Atmosphäre kam es dieser Tage mit Künstlerpersönlichkeiten und Kirchenmusikern aus dem heimischen Raum - darunter - um nur einige zu nennen - Diözesankirchenmusikdirektor Andreas Großmann (Flörsheim), Domorganist Carsten Igelbrink (Limburg), Bezirkskantor Andreas Loheide (Montabaur) - sowie Mitgliedern der Gesellschaft Tavola d’arte Limburg in Wiesbaden.

Bei einem guten Glas Wein und anderen Köstlichkeiten gab es einen interessanten und regen Informations- und Meinungsaustausch zur derzeitigen Situation der katholischen Kirche und deren liturgischer Musik.

In diesem Zusammenhang macht Frank Sittel, Kirchenmusiker und Mitglied der Gesellschaft Tavola d’arte Limburg, auf die Veranstaltungen „Tag der Stimme“ am Samstag, 25. Oktober 2025 in der Hochschule für Musik in Mainz (Rhein) und „Tagzeiten Liturgie - Quelle christlichen Betens und Feierns Heute“ während der Zeit vom 15. bis 18. September 2025 in der Philosophisch-Theologischen Hochschule „St. Georgen“ Frankfurt (Main) aufmerksam.

Das ureigene Instrument eines jeden Menschen ist die Stimme. Im Alltag und im Beruf ist sie unverzichtbar. Besonders in der musikalisch-praktischen Arbeit von Kirchenmusikern, Lehrern, Gesangspädagogen, wie auch im Laienmusikbereich spielt sie eine wichtige Rolle. Die Veranstaltung in der Hochschule für Musik in Mainz widmet sich dem breiten Feld der menschlichen Stimme.