Was ist Zeit? Jede und jeder erlebt sie anders - als flüchtig, drängend oder endlos. Seit Jahrhunderten beschäftigen sich Natur- und Geisteswissenschaften mit ihrem Wesen. Der Physiker misst Zeit, die Philosophin denkt über ihr Vergehen nach.
Am Montag, 25.08.2025, um 20:00 Uhr lädt die Vortragsreihe ZEITZEICHEN zu einem literarischen Abend ein: „Sein und Zeit - eine literarische Zeit-Reise zwischen Wanduhren und Teegebäck“ führt durch verschiedene Epochen der Literaturgeschichte und fragt nach der kulturellen und persönlichen Wahrnehmung von Zeit.
Guido Brümmer, Lehrer für Philosophie, Theologie und Geschichte, stellt Texte von Joseph von Eichendorff, Marcel Proust und Christoph Ransmayr vor. Mit ihnen beleuchtet er unterschiedliche Auffassungen von Zeit und stellt diese in einen geistesgeschichtlichen Zusammenhang.
Brümmer studierte in Mainz und unterrichtet seit vielen Jahren an einem Gymnasium in Koblenz. Seine Leidenschaft gilt der Vermittlung von Literatur und Philosophie - lebendig, zugänglich und mit Tiefgang.
Die Veranstaltung findet im Missionshaus der Pallottiner, Pater-Andreas-Stock-Raum (Wiesbadener Straße 1, 65549 Limburg), statt. Der Eintritt ist frei.
Veranstalter sind der Kirchort St. Marien der Pfarrei Katharina Kasper Limburger Land und das Missionshaus der Pallottiner, in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Limburg und Wetzlar, Lahn-Dill-Eder (KEB).