Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 3/2024
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musik zur Liturgie in der Pallottinerkirche

Die Vesper am "Hochfest des Heiligen Vinzenz Pallotti", Sonntag, 21. Januar 2024, 17.30 Uhr, in der Limburger Pallottinerkirche wird von der Choralschola in der Klosterkirche musikalisch gestaltet. Zum Stundengebet der liturgischen Feier mit Bischof Dr. Georg Bätzing (Limburg) erklingen Antiphonen, Psalmen und Gemeindegesänge. Frank Sittel spielt die Orgel, die Leitung hat Wolfgang Haberstock.

Das Konventamt am Sonntag, 28. Januar 2024, 9.30 Uhr, dem „Sonntag des Wortes Gottes“ und dem Gedenktag des Heiligen Thomas von Aquin (Kirchenlehrer), gestalten Joachim de Bruin (Viola), Wolfgang Haberstock (Kantor), eine Schola und Frank Sittel (Orgel) musikalisch mit.

Das „Fest der Darstellung des Herrn“ (Lichtmess) wird am Freitag, 2. Februar 2024, 18 Uhr, mit einem festlichen Hochamt in der Pallottinerkirche „St. Marien“ Limburg gefeiert (Kantor).

Nach katholischem Brauch findet am „Fest der Darstellung des Herrn“ die Weihe der Kerzen statt. Die Eucharistiefeier hat eine eigene Präfation „Christus kommt in seinen Tempel“. Als die Eltern Jesu das Kind in den Tempel bringen, begegnen sie dem alten Simeon und der Prophetin Hanna, die beide im Kind den Erlöser Israels erkennen und Gott dafür preisen („Lobgesang des Simeon“: Nunc dimittis, Lukas 2, 29-32).