Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 30/2022
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionalgruppe Limburg im Verkehrsclub Deuschland Hessen e.V.

Volksbegehren „Verkehrswende Hessen“ - Sammlung von Unterschriften geht die finale Phase

Noch bis zum 07.08.2022 sammelt die Initiative „Verkehrswende Hessen“ im Landkreis Limburg-Weilburg Unterschriften für die Zulassung eines Volksbegehrens für ein hessisches Verkehrswendegesetz.

Durch dieses Gesetz soll die Mobilität in Hessen bis 2030 klimaneutral und sozial gerecht gestaltet werden. Dazu sollen unter anderem Radwege, Fußwege und vor allem Bus und Bahn stark ausgebaut werden. Ein besonderes Augenmerk der von vielen Verbänden wie ADFC, VCD und FUSS e.V. getragenen Initiative liegt auch auf der Herstellung sicherer Schulwege sowie der „Vision Zero“, also dem Ziel, dass es in Hessen keine schweren und tödlichen Verkehrsunfälle mehr geben darf.

Um einen solche Volksentscheid zu erreichen, müssen in einem ersten Schritt 43.728 Unterschriften gesammelt werden. Zur Unterstützung des Begehrens ist lediglich die Unterzeichnung eines Unterschriftenbogens notwendig, was aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nur auf Papier möglich ist.

Unterschrieben werden kann ganz einfach bei einer der knapp 350 Sammelstellen in ganz Hessen.

Zum Beispiel in Limburg bei Schäfer Bücher - Bahnhofstraße 4, in Bad Camberg in Martins Radl Werkstatt - Bahnhofstraße 17, in Weilburg in der Residenz-Buchhandlung - Langgasse 31-33.

Weitere Sammelstellen (auch in Limburg) sind im Internet unter https://verkehrswende-hessen.de/sammelstellen zu finden.

Kontakt: Regionalgruppe Limburg-Weilburg im Verkehrsclub Deutschland - Hessen e.V., E-Mail: Limburg-Weilburg@vcd-hessen.de