Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 30/2025
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kostenfrei unterwegs: Stadt Limburg bietet kostenlosen ÖPNV zu den Rheingauer Weintagen

Die Rheingauer Weintage finden in diesem Jahr von Donnerstag, 24.Juli, bis Sonntag 27. Juli satt.

Anlässlich der beliebten Rheingauer Weintage vom 24. bis 27. Juli, Donnerstag bis Sonntag, verwandelt sich die Limburger Innenstadt erneut in eine stimmungsvolle Straußenwirtschaft mit erlesenen Weinen und regionalen Köstlichkeiten, geselliges Beisammensein ist garantiert.

Damit alle Besucherinnen und Besucher das Fest unbeschwert genießen können, setzt die Stadt Limburg mit ihrer Stadtlinie ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und gute Verbindungen. Der ÖPNV innerhalb der Limburger Stadtgrenzen ist während der Weintage am Freitag und Samstag kostenfrei nutzbar. Dank ausgeweiteter Betriebszeiten bietet die Stadtlinie während des Weinfestes zudem gute Möglichkeiten, sicher nach Hause zu kommen.

„Wir möchten allen Gästen des Weinfestes ermöglichen, stressfrei und vor allem sicher wieder nach Hause zu kommen“, erklärt 1. Stadtrat Michael Stanke als Betriebsleiter der Stadtlinie. „Mit dem kostenfreien ÖPNV innerhalb der Stadt setzen wir nicht nur ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität, sondern stärken auch die Lebensqualität und das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadt. Über die Stadtgrenzen hinaus.“

Das kostenfreie ÖPNV-Angebot am Freitag, 25. Juli, und Samstag, 26. Juli, bis in den frühen Sonntagmorgen, gilt für alle Linien der Stadtlinie, die regionalen Buslinien sowie den Zug während der Fahrt im Limburger Stadtgebiet (Tarifgebiet 6001). Die Busse der Stadtlinie sind von Donnerstag bis Samstag weit über ihr übliches Betriebsende hinaus unterwegs, die letzten Busse starten um 0:20 Uhr am ZOB West. Der LahnStar ist noch länger unterwegs, Betriebsende dort ist um 3:00 Uhr.

Die zusätzlichen Spätfahrten und auch Änderungen im Streckenverlauf während des Weinfestverkehrs sind den Sonderfahrplänen der Stadtlinie (gültig jeweils von 17:00 Uhr an während der Weintage) zu entnehmen. Auf den Linien 2 und 26 kommt es zu Änderungen des regulären Streckenverlaufs, die von den Regelfahrplänen abweichen. Die Linie 21 ist nicht Teil der Sonderfahrten und fährt nicht. Allerdings wird Lindenholzhausen (und Meilenstein) wie im Regelbetrieb durch die Linie 22 (Eschhofen) bedient.

Die genauen Fahrpläne finden Sie online unter

http://www.stadtlinie.limburg.de/, zudem können sie in der Mobilitätszentrale, Bahnhofplatz 2, als Ausdruck abgeholt werden.

Der LahnStar kann am Freitag und Samstag ohne den Besitz eines RMV-Tickets vergünstigt genutzt werden. Einfach den Schieberegler unter „Fahrgasteinstellungen“ in der OnDemand@RMV-App für ein gültiges RMV-Ticket aktivieren, zahlbar ist dann lediglich der Komfortzuschlag in Höhe von 1,50 Euro pro Person. Der LahnStar ist buchbar per App oder nach vorheriger Registrierung auch per Telefonbuchung unter 06431 203456.

Zudem gibt es wie in jedem Jahr zahlreiche Sonderverbindungen während des Weinfestes, die der Schienenzweckverband Nord zur Verfügung stellt.

Folgende Nachtbusse starten ihre Fahrt vom ZOB Nord in der Graupfortstraße:

1.

Linie 281 nach Westerburg startet am Bussteig 1 um 1:50 Uhr (Freitag und Samstag).

2.

Linie LM-15 nach Rennerod verlässt den Bussteig 8 am Sonntag um 1:20 Uhr.

3.

Linie 570 nach Diez und Aarbergen, Bussteig 4, bietet während des Weinfestes mehrere Fahrten an, letzter Start ist um 1:30 Uhr. Die Fahrt um 0:00 Uhr nur bis Rückershausen.

4.

Linie 571 nach Diez und Altendiez, Bussteig 4, ist während des Weinfestes ab 21:21 Uhr mehrmals unterwegs, letzte Fahrt um 1:12 Uhr.

Der Nachtbus nach Montabaur (Bus N 49) fährt samstags und sonntags um 1:53 Uhr am ZOB West (Bahnhofsplatz) ab.

Die Züge der Lahntalbahn sowie die Schienenstrecke durch den Goldenen Grund garantieren eine angenehme Fahrt zum Weinfest und wieder nach Hause.

Die Rheingauer Weintage zählen zu den Höhepunkten im Limburger Veranstaltungskalender. Zahlreiche Winzerinnen und Winzer aus dem Rheingau laden zum Probieren, Verweilen und Genießen auf dem Neumarkt oder eingerahmt von der historischen Kulisse der Altstadt auf dem Kornmarkt ein.