Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 33/2025
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Start ins Berufsleben in der Limburger Stadtverwaltung

Starten ins Berufsleben mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium bei der Limburger Stadtverwaltung: Die neuen Nachwuchskräfte gemeinsam mit der Leiterin der Personal- und Organisationsabteilung Marisa Lind (rechts).

Die ersten beiden Arbeitswochen haben sie fast geschafft: Fünf neue Nachwuchskräfte haben am 1. August ihre Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bei der Limburger Stadtverwaltung begonnen oder sind in ein Duales Studium im Bereich Bauingenieurwesen gestartet.

Für den im Urlaub befindlichen Bürgermeister Dr. Marius Hahn hieß der 1. Stadtrat Michael Stanke die „Neuen“ in der Verwaltung willkommen und stellte die Stadt als Arbeitgeberin vor.

In der Regel starten jedes Jahr insgesamt drei junge Frauen und Männer ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, nachdem sie sich im Bewerbungs- und Auswahlverfahren durchgesetzt haben. „Wir merken allerdings, dass der Mangel an neuen Kräften für den Arbeitsmarkt auch vor den Verwaltungen nicht Halt macht. Wir hatten schon deutlich mehr Bewerberinnen und Bewerber“, verdeutlicht Marisa Lind als Leiterin der Personal- und Organisationsabteilung.

Im zweiten Jahr hintereinander beginnt eine Nachwuchskraft mit dem Dualen Studium im Bereich des Bauingenieurwesens an der THM. Im vergangenen Herbst hatten bereits zwei Studierende das Studium aufgenommen.

Die erste Arbeitswoche war davon geprägt, die Verwaltung kennenzulernen und viele Formalitäten zu erledigen. Und wer für die Stadt arbeitet, sollte natürlich auch ein wenig über deren Geschichte wissen. Deshalb gab es am Donnerstag auch eine Altstadtführung durch Stadtarchivar Dr. Christoph Waldecker, die von der Jugend- und Auszubildendenvertretung organisiert wurde.

In den kommenden drei Jahren werden die Azubis in verschiedenen Ämtern und Abteilungen der Verwaltung mitarbeiten, um die jeweiligen Aufgabenschwerpunkte und damit verbundenen Arbeitsabläufe kennenzulernen. Im ersten Jahr ist der Berufsschulunterricht in Weilburg, anschließend bei der Verwaltungsakademie Hessen in Wiesbaden. Nach Abschluss der Ausbildung stehen die Wege offen zur Qualifikation zum/zur Verwaltungsfachwirt/in und anschließend zu einem Dualen Studium im Bereich Public Administration.

Wer sich für einen Ausbildungsplatz in der Limburger Stadtverwaltung interessiert, kann sich gerne auf der Homepage der Stadt (limburg.de) informieren. Die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2026 startet voraussichtlich im vierten Quartal 2025. Darüber hinaus bietet die Stadt verschiedene Praktikumsmöglichkeiten an (z. B. Schüler-, Jahres- und Anerkennungspraktika).