Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 35/2022
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisverband DIE LINKE. Limburg-Weilburg

Frank Speth

Betreuung gesichert?

Das ZDF hat am 24.08.2022 in einer Dokumentation „Täter statt Wohltäter“ über kriminelle Betreuer berichtet. Frank Speth, vom Kreisverband DIE LINKE. Limburg-Weilburg, möchte sich über die Situation in unserem Landkreis Limburg-Weilburg bei den Betroffenen informieren.

„Es ist“, so Speth, „erschreckend, dass es anscheinend in unserer Gesellschaft solche Missstände zu geben scheint.“ Etwa 1,3 Millionen Deutsche stehen in unserem Land unter rechtlicher Betreuung. „Macht es“, so Speth, „das Betreuungsrecht den schwarzen Schafen etwa zu leicht?“ Die Politik würde die Missstände, so das ZDF, seit Jahren kennen. Kontrolliert werden Betreuer*innen von Rechtspfleger*innen. Bundesweit, wie das ZDF schreibt, würden mindestens 1.000 Stellen für Rechtspfleger*innen fehlen. Sie seien heillos überlastet, wie der Sender

schreibt. Wie sieht die Situation im Landkreis Limburg-Weilburg aus? Können Betreute oder deren Angehörige bestätigen, dass in ihrem Fall möglicherweise das deutsche Betreuungsrecht versagt habe, wie das ZDF zu Bedenken gibt oder haben sie positive Erfahrungen im Rahmen der jeweiligen Betreuung gemacht? Speth bittet alle Betreuten und betroffenen Angehörigen, Berufsbetreuer*innen und ehrenamtliche Betreuer*innen im Landkreis Limburg-Weilburg um Rückmeldung. Alle personenbezogenen Daten unterliegen dem Datenschutz. Speth möchte sich im Kreisverband DIE LINKE. für sozial schwächere oder benachteiligte Mitmenschen einsetzen und ihnen im politischen Raum eine Stimme geben. Schreiben Sie entweder über den Postweg an Frank Speth, Alois-Koch-Straße 6 in 65589 Hadamar-Oberweyer oder per E-Mail an Frank.Speth@t-online.de.