"Rizzi in Limburg" von Tuhana Sogukcesme (damals 9. Klasse)
Die erfolgreiche Schaufenster-Ausstellung der Goetheschule Limburg zum Thema "Heimat: miteinander - füreinander", die den gesamten Juli über in den Schaufenstern von 22 Unternehmen in der Limburger Innenstadt zu sehen war, findet im Rahmen der jährlichen IHK-Aktionstage „Heimat shoppen" am Freitag, den 08.09. zwischen 16 und 20 Uhr auf dem Neumarkt einen gebührenden Abschluss.
Denn nicht nur die heimischen Unternehmen locken mit Angeboten, sondern auch die Goetheschule wird zwischen Gastronomieangeboten auf dem Neumarkt eine Auswahl der Schülerwerke präsentieren, die auch gegen eine Spende von Kunstliebhabern und -liebhaberinnen erworben werden können. Die Spende wird sowohl dem jeweiligen Künstler bzw. Künstlerin zugute kommen als auch in geplante Projekte fließen.
Wie auch bereits bei der Schaufensterausstellung werden beim "Heimat shoppen" Schülerwerke in den unterschiedlichsten Stilen und Techniken zu bestaunen sein.
So vielseitig die Arbeiten sind, so vielfältig und bunt ist nämlich auch die Haupt- und Realschule. Dies funktioniert laut Schulleiterin Melanie Jansing nur durch ein gutes "Miteinander - Füreinander", was zum Leitbild der Schule gehört.
Dass ein solches "Miteinander - Füreinander" auch abseits der Schulgemeinde gelingen kann, hat laut Melanie Jansing und Charlotte Weber (Fachbereichsleiterin Kunst) bereits die große Bereitschaft der verschiedenen Geschäftsinhaber und Geschäftsinhaberinnen bewiesen sich an der Ausstellung zu beteiligen, wofür sie an dieser Stelle noch einmal ihren großen Dank aussprechen.
Die Ausstellung habe den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich als partizipierende Bürgerinnen und Bürger der gemeinsamen Heimat zu erleben und öffentlich Anerkennung zu erfahren.