Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 36/2024
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfahrungen austauschen, Vorurteile abbauen - Tag der wohnungslosen Menschen am 11. September

Am 11. September ist der bundesweite "Tag der wohnungslosen Menschen". Auch die Caritas-Wohnungslosenhilfe im Bezirk Limburg beteiligt sich und lädt an diesem Tag zu einer Veranstaltung ins Kalkwerk Diez ein. Ein Ziel ist es, zu sensibilisieren, Vorurteile abzubauen und Ideen zu sammeln, wie man die Lebenssituation wohnungsloser Menschen verbessern kann.

Der "Tag der Wohnungslosen" am Mittwoch, den 11.09. 2024 beginnt um 19:30 Uhr in der Dorle-Schaefer-Halle. Er beginnt mit einer Einführung ins Thema: Wie viel Obdach- und Wohnungslose gibt es überhaupt? Was sind die wichtigsten Zahlen und Fakten?

Anschließend folgt ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch, moderiert von Marius Schnelker. Zu Gast sind Menschen, die mit dem Thema Wohnungslosigkeit ganz praktisch zu tun haben: Dominik Bloh weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, obdachlos zu sein. Bereits mit 16 Jahren lebte er immer wieder auf der Straße und verbrachte insgesamt fast elf Jahre ohne festen Wohnsitz. Über sein Leben als Straßenjunge hat er mit "Unter Palmen aus Stahl" ein Buch geschrieben, das zum Bestseller wurde. Nele Wilk arbeitet beim Verein "Armut und Gesundheit in Deutschland e.V." als Sozialarbeiterin in der Beratung und gibt u.a. Hilfestellung, damit Menschen ohne Krankenversicherung in das vorhandene Gesundheits- und Sozialleistungssystem zurückkehren können. Beim Erfahrungsaustausch mit den beiden Gästen ist ausdrücklich die Beteiligung des Publikums erwünscht, das auch interaktiv mitmachen kann.

Der "Tag der Wohnungslosen" findet statt in der Dorle-Schaefer-Halle, Grenzweg 1, 65582 Diez. Er beginnt um 19:30 Uhr, Einlass ist bereits um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Förderkreis Obdachlosenhilfe Limburg e.V.