Die Welt ist komplex geworden - umso wichtiger, dass wir Informationen einfach vermitteln und verstehen können! Das macht die sogenannte Leichte Sprache möglich. Sie ist eine vereinfachte Form der Kommunikation, die sich an festgelegten Regeln orientiert.
Wie Sie Leichte Sprache verwenden, welche Bestimmungen zu beachten sind und welche Rolle Bilder für eine gelungene Verständigung spielen - das erfahren Sie in einem Online-Workshop der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB).
Am Mittwoch, 18. September 2024, von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr gibt Anne Badmann einen kompakten Einstieg ins Thema. Die Referentin für Leichte Sprache im Bistum Limburg betont: „Leichte Sprache hilft dabei, Informationen schneller zu verstehen. Alle von uns, die jeden Tag viele Informationen bekommen, können von Leichter Sprache profitieren. Und für Menschen mit einer Lernbeeinträchtigung oder jene, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, ist sie der Schlüssel, um in der Gesellschaft dazuzugehören und mitzumachen“.
Der Workshop richtet sich an Praktiker in helfenden oder beratenden Berufen, an Pflegende, die Demenzerkrankte begleiten ebenso wie an Ehrenamtliche, die mit ihren Aushängen und Rundschreiben in KiTa, Schule oder Verein wirklich alle erreichen wollen.
Der kostenlose Workshop findet über die Online-Plattform Zoom statt. Bitte melden Sie sich bis zum 17.9.24 per E-Mail an:
info@keb-hessen.de
Den Zugangslink erhalten Sie zeitnah vor der Veranstaltung.