Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 37/2025
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bundesweiter Warntag am 11. September – auch in Limburg werden Warnsysteme getestet

Am Donnerstag, 11.09.2025, findet der bundesweite Warntag statt.

Am Donnerstag, 11.09.2025, findet der bundesweite Warntag statt. Punkt 11:00 Uhr werden deutschlandweit sämtliche Warnmittel erprobt – von Sirenen über Warn-Apps bis hin zu Cell Broadcast. Um 11:45 Uhr erfolgt schließlich die Entwarnung auf dem gleichen Weg. Ziel des Aktionstages ist es, die Warninfrastruktur zu testen und die Bevölkerung mit den unterschiedlichen Warnkanälen vertraut zu machen.

Bereits im März fand ein Warntag auf Landesebene statt. Der Termin im September ist der zweite große Test im Jahr, an dem die Warnsysteme bundesweit gleichzeitig ausgelöst werden. In Limburg erfolgt die Alarmierung seit 2024 über die 25 Mastsirenen in der Stadt und den Stadtteilen.

„Für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger ist es entscheidend, dass die Warnmittel zuverlässig funktionieren und jeder weiß, wie er im Ernstfall erreicht wird“, betont 1. Stadtrat Michael Stanke.

So werden Bürgerinnen und Bürger am Warntag gewarnt:

-

Cell Broadcast: Alle Menschen mit einem empfangsbereiten Handy im Netz erhalten automatisch eine Warnmeldung.

-

Warn-Apps: Die Apps NINA und Katwarn senden parallel Push-Nachrichten aus.

-

Sirenen: In Limburg werden zusätzlich die Sirenen im Stadtgebiet ausgelöst.

-

Weitere Kanäle: Rundfunk- und Fernsehsender sowie digitale Werbetafeln können Warnungen einblenden.

So können Bürgerinnen und Bürger sich warnen lassen:

-

Installation der kostenfreien Warn-Apps NINA oder Katwarn über den App Store oder Google Play Store auf dem Smartphone.

-

Beachtung der Sirenensignale: Ein auf- und abschwellender Ton bedeutet „Warnung der Bevölkerung“. Eine Übersicht der Sirenensignale ist hier zu finden:https://www.limburg.de/Bauen-Wirtschaft/Abteilung-Brand-und-Zivilschutz/

-

Informiert wird im Ernstfall auch über Rundfunk, Fernsehen und die offiziellen Kanäle der Stadt Limburg.

„Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, den Warntag zu nutzen, um sich mit den Warnsignalen vertraut zu machen. So kann im Ernstfall jede und jeder schnell reagieren und sich sowie andere schützen“, so der Appell der Freiwilligen Feuerwehr Limburg an die Limburgerinnen und Limburger.

Hintergrund:

Der bundesweite Warntag wird jährlich am zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Er ergänzt den hessischen Warntag im März, sodass die Warninfrastruktur zweimal im Jahr unter realen Bedingungen geprüft wird. Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag sind hier zu finden: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html