Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 37/2025
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Meditation und Kontemplation in altehrwürdiger Kapelle

Kapelle In der Erbach

Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) steht in der Einheit der heiligen, christlichen und apostolischen Kirche, die überall da ist, wo das Wort Gottes rein gepredigt wird und die Sakramente nach der Einsetzung Christi verwaltet werden. Sie bezeugt Jesus Christus als den alleinigen Herrn der Kirche und verkündigt ihn als den Heiland der Welt.

Ihr Glaube findet in verschiedenen Bereichen des Lebens Ausdruck, so in der seelsorglichen Zuwendung zum Einzelnen, aber auch in der Kunst und Kirchenmusik. Neben den regelmäßigen liturgischen Feiern der Selbständigen Evangelisch Lutherischen "St. Johannes-Gemeinde" war erstmals zur "Abendstunde - Musik und Literatur" in die altehrwürdige Kapelle In der Erbach zu Limburg eingeladen. Viele Besucher aus nah und fern waren gekommen. Das Gotteshaus war bis auf den letzten Platz besetzt.

Ausführende waren Dr. Eberhard Dielmann (Rezitation), Dr. Friedemann Hedrich (Querflöte) und das "collegium cantorum selciensis". Die Leitung hatte Frank Sittel, der auch die Orgel spielte.

Das Programm beinhaltete Gregorianischen Choral, Musik und Literatur von Johann Sebastian Bach, Carl Friedrich Abel, Astor Piazolla, Heinrich Heine, Franz Werfel, Reinhold Schneider, Karl Rahner, Albrecht Goes und Kurt Marti.

"Die Stille", so Pfarrer Jörg Rücker in seinen Gedanken zur Intention dieser abendlichen Stunde, "sei dem Herzen des Menschen wesensgemäß, denn Gott wohnt im Innersten einer jeden Person. Gott ist die Stille und diese göttliche Stille wohnt im Menschen. In Gott sind wir untrennbar mit der Stille verbunden."

Von Atmosphäre, rhetorischer und musikalischer Ausführung beeindruckt, verließen die Besucher in Stille die schöne Kapelle in der Limburger Altstadt.