Musiker aus der Domstadt beim Konzert „Weinmomente“ in Langenscheid
Die Künstlerinnen aus Limburg, Dorothee Laux (Sopran) und Ulrike Jordan (Klavier, Akkordeon), wussten das Konzert „Weinmomente“ in Langenscheid in beeindruckender Weise mitzugestalten. Darüber hinaus waren Barbara Schweisfurth (Rezitation), Hildegard Storch (Klavier) und der Frauenchor Langenscheid unter der Leitung von Frank Sittel zu vernehmen.
Das Programm beinhaltete Solo- und Vokalmusiken von Hans Leo Hassler, Thomas Morley, Paul Hindemith, Christopher Tambling, Malcolm Archer u. a. Texte von Plutarch, Jesus Sirach, Goethe und Busch rezitierte Barbara Schweisfurth. Viele Besucher aus nah und fern waren gekommen.
Mit reiner Intonation und natürlicher Sprachbehandlung wusste der Frauenchor Langenscheid, - seit 38 Jahren leitet ihn Frank Sittel - mit "Wach auf, mein's Herzens Schöne" im Satz des Chorleiters, dem Madrigal "Tanzen und Springen" von Hans Leo Hassler, "Viel Freuden mit sich bringet", einem Chorsatz von Paul Hindemith, dem altmeisterlichen "Im schönen Monat Maien" von Thomas Morley, sowie den beiden englischen Songs "Peace, perfect peace" von Christopher Tambling und "Here I am, Lord" von Malcolm Archer - am Klavier von Hildegard Storch begleitet - zu überzeugen.
Dorothee Laux und Ulrike Jordan präsentierten humorvoll den Genuss edler Weine aus einer Limburger Weinhandlung. Dazu erklangen die Volksweisen "Die Gedanken sind frei" und "Kein schöner Land", aber auch das irische "Sally gardens" in zeitgenössischen Arrangements bekannter Künstler. Darüber hinaus gab es Melodien aus den zwanziger und dreißiger Jahren - schauspielerisch, musikalisch wie künstlerisch in großartiger Weise dargestellt - zu vernehmen.