Dr. med. Carsten Spies wird über moderne Mess- und Therapieverfahren bei Diabetes referieren.
Volkskrankheit Diabetes: In Deutschland sind etwa 8,5 Millionen Menschen an der Zuckerkrankheit erkrankt. Für die Betroffenen stellen sich viele Fragen: Warum ist die Diagnose für mich wichtig? Was muss ich in meinem Leben ändern? Kann man Diabetes heilen? Was darf ich überhaupt noch essen? Muss ich jetzt Insulin spritzen?
Diese und weitere Fragen sind Thema des nächsten Vortrags im Rahmen der Veranstaltungsreihe Forum Gesundheit am Dienstag, 26. September, um 18 Uhr im St. Vincenz-Krankenhaus Limburg. Antworten gibt der Leiter des Interdisziplinären Diabeteszentrums, Dr. Carsten Spies und geht dabei insbesondere auf die Diagnostik sowie moderne Mess- und Therapieverfahren ein.
Auch wenn Diabetes besonders im Alter stark zunimmt: Er ist keine Alterskrankheit und auch kein unabwendbares Schicksal. Wird Diabetes mellitus rechtzeitig erkannt und optimal behandelt, können die Betroffenen gute Lebensqualität erreichen. „Diabetes kann man zwar nicht im klassischen Sinn heilen. Aber richtig eingestellt und mit entsprechender Schulung kann jeder Patient mit Diabetes gut und ohne große Einschränkungen leben. Dabei helfen wir,“ erklärt Dr. Carsten Spies.
Der Besuch der Veranstaltung sowie das Parken im Krankenhausparkhaus sind kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.
Achtung: Es wird um Voranmeldung gebeten entweder telefonisch unter 06431 911 60 oder per E-Mail an info@vhs-limburg-weilburg.de.