Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 38/2025
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturvereinigung Limburg e.V.

Foto: Kay Myller

Mit einem Leckerbissen in die neue Spielsaison

Die Kulturvereinigung Limburg eröffnet die neue Spielsaison am Sonntag, 28. September um 18:00 Uhr mit einem Leckerbissen der klassischen Musik.

Ein Abend voller Energie, Virtuosität und Klangfarben: Wenn das Staatsorchester Rheinische Philharmonie gemeinsam mit dem Pianisten Martin Stadtfeld auftritt, treffen musikalische Leidenschaft und höchste künstlerische Präzision aufeinander. Stadtfeld, dessen Karriere mit dem sensationellen Sieg beim Leipziger Bach-Wettbewerb 2002 begann und der seit 2023 als Professor für Klavier an der Hochschule für Künste Bremen lehrt, interpretiert Mendelssohn Bartholdys erstes Klavierkonzert in g-Moll - ein Werk voller jugendlicher Brillanz und romantischer Glut.

Unter der Leitung des britischen Dirigenten Paul Goodwin, einem der vielseitigsten Musiker seiner Generation, entfaltet sich ein Programm, das Klassik-Liebhaber ins Schwärmen bringt: Mozarts festliche „Haffner“-Sinfonie als glanzvoller Auftakt, Mendelssohns hochvirtuoses Klavierkonzert als funkelnder Mittelpunkt und Beethovens energiegeladene 7. Sinfonie, die schon Richard Wagner als „Apotheose des Tanzes“ pries, als furioses Finale.

Die Rheinische Philharmonie beweist mit diesem Konzert einmal mehr, wie ein traditionsreiches Orchester auch heute für mitreißende Konzerterlebnisse und spannende Programmkonzeptionen stehen kann. Ein Pflichttermin für alle, die große Musik in ihrer ganzen Lebendigkeit erleben wollen!

Tickets für dieses Konzert in der Stadthalle Limburg gibt es online bei www.reservix.de, in der Ticketzentrale am Bahnhofsplatz 2 (Tel. 06431 980619) und an der Abendkasse.