Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 4/2023
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH

Freut sich über die erfolgreiche Rezertifizierung: Das Team der Neurologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Christoph Oberwittler (3. v.r. hintere Reihe). Im Bild: Mitglieder aus Medizin und Pflege mit Ergo-, Logo- und Physiotherapeuten und dem Leiter des Qualitätsmanagements, Peter Voss.

Stroke Unit am St. Vincenz rezertifiziert - Hohe Qualität der Schlaganfallbehandlung erneut bestätigt

Mit einer Erfolgsmeldung startete das Jahr für die Stroke Unit am St. Vincenz-Krankenhaus Limburg: Die Schlaganfallakutstation auf dem Schafsberg wurde zum zweiten Mal in Folge als Regionale Stroke Unit rezertifiziert. Dem Team unter Leitung von Chefarzt Dr. Christoph Oberwittler und Oberarzt Sven Göbel attestierten die Deutsche Schlaganfallgesellschaft und die Zertifizierungsgesellschaft (LGA InterCert) einmal mehr ein Behandlungsniveau nach höchsten Qualitätsstandards. Die Rezertifizierung gilt für jeweils drei Jahre.

Interdisziplinäre Teamarbeit als Schlüssel zum Erfolg

Die Zertifizierung einer Stroke Unit ist an strenge Richtlinien geknüpft. Dazu gehört beispielsweise der Nachweis einer funktionierenden interdisziplinären Zusammenarbeit der an der Behandlung beteiligten Fachabteilungen. „Die Schlaganfallbehandlung erfordert stets eine gut abgestimmte Teamarbeit“, erläutert Chefarzt Dr. Oberwittler. „Für eine erfolgreiche Behandlung ist das gesamte therapeutische Team aus Ärzten, Pflegefachkräften, Logo-, Ergo- und Physiotherapeuten und die Unterstützung des Case Managements unverzichtbar!“ Dass diese Zusammenarbeit auf der Limburger Schlaganfallstation sehr gut funktioniert, bestätigten die Prüfer und hoben die „intensive interprofessionelle Zusammenarbeit“ in ihrem Abschlussbericht lobend hervor. Darüber hinaus würdigten sie insbesondere die „hohe Team-Identifikation und das persönliche Engagement aller Berufsgruppen.“