Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 4/2024
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vortragsreihe: "Zeitzeichen"

Montag, 19. Februar 2024 um 20.00 Uhr

Thema: „Plädoyer für eine internationale Kultur der Toleranz“

Prof. Dr. Markus Krienke, Lugano, Mailand, Rom...

Neuer Veranstaltungsort:

Missionshaus der Pallottiner

Pater-Andreas-Stock-Raum

Wiesbadener Straße 1

Limburg / Lahn

Dass Toleranz und Religionsfreiheit keine Selbstverständlichkeiten sind, sondern kulturelle und fragile Errungenschaften, wird uns am Beginn des 21. Jahrhunderts in beunruhigender Weise neu bewusst. Religiös motivierte Terroranschläge, Religion als politischer Machtfaktor und Menschen, die wegen ihres Glaubens sterben müssen, sind wieder zu Alltagsthemen geworden.

Während auf der einen Seite Toleranz neu eingefordert werden muss, wird auf der anderen Seite aber auch im Namen der Toleranz Intoleranz verübt: Die Cancel Culture ist damit ein weiteres Zeitphänomen von Intoleranz gegen die Vergangenheit und kulturelle Ausdrucksformen.

Es ist also dringlich, wieder neu über Toleranz nachzudenken, sowie zu erörtern, wie die neuen Formen von Intoleranz durch kulturelle und internationale Anstrengungen wirksam unterbunden werden können.

Markus Krienke, Professor für neuzeitliche Philosophie und Sozialethik, philosophische Anthropologie und Rechtsethik, zeichnet diesen Lernprozess nach und führt die Aktualität von Toleranz und Religionsfreiheit eindrücklich vor Augen.