v.l. Christine Zips, Natalia Riffel, Simone Karl, Gabriele Kramp, Rosemarie Bock
Alle fünf Delegierte sind in vollständiger Zahl auf dem Landesdelegiertentag der Frauen Union Hessen vertreten. Über die komplette Anwesenheit freut sich besonders die Kreisvorsitzende Christine Zips.
Srita Heide von der FU Gelnhausen begrüßt die Delegierten aus Hessen sowie den Ministerpräsidentin Boris Rhein.
Der Landesvater zollt den FU- Frauen viel Respekt.
Seine fulminante einstündigen Rede wurde mit einem langem Beifall bedacht.
Begrüßt wurde auch die Ministerin Lucia Puttrich und verschiedene Landtagsabgeordnete aus dem hessischen Landtag.
Im Hinblick auf die Landtagswahl 2023 haben die Delegierten einstimmig ein Positionspapier mit Anträgen aus sechs Bereichen wie Gesundheit, Digitalisierung, Sicherheit, Demokratie und Beteiligung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Wirtschaft und Arbeitswelt beschlossen.
Boris Rhein verteidigt auch die zeitlich limitierte Frauenquote in der Union, verweist auf die „hohe Geschlossenheit“ hinter Friedrich Merz, die Fraktion in der Opposition stellte die Klimapolitik in den Mittelpunkt. „Die Union sei bereit, Führung zu übernehmen“.
Ministerpräsident Boris Rhein bedankt sich abschließend bei den CDU Frauen für ihr großes Engagement in der Sache und für die Unterstützung.