Mehr als nur eine Lesung mit Gianni Jovanović, Oyindamola Alashe und Celina Bostic
Am Freitag, dem 13. Oktober 2023 erwartet der Verein „Wir sind mehr gegen Rechtsextremismus für Demokratie und Toleranz“ ganz besondere Gäste. In der Eingangshalle der Peter-Paul-Cahensly Schule wird ab 18.30 Uhr Gianni Jovanović, bekannt aus unterschiedlichen Auftritten und Interviews im Fernsehen, im Hörfunk und auf YouTube, aus seinem Buch „Wir Kinder der kleinen Mehrheit“ lesen. Der Aktivist wird von seinem Leben als Rom*nja berichten, welches er in seinem Buch niederschrieb. Dabei wird es unter anderem um Erfahrungen der Ausgrenzung und Diskriminierung gehen, welche er auch mit seinem späteren Outing als schwuler Mann erleben musste.
Jovanović ermutigt aber auch all jene, die Diskriminierungen erfahren mussten. Er stärkt sie und fordert uns alle auf, mit Entschlossenheit gegen Rassismus und Ausgrenzung vorzugehen.
Die bekannte Künstlerin Celina Bostic wird feinfühlig die Stimmungen des Buches aufnehmen und mit der Gitarre und ihrem Gesang die Emotionen der Autor*innen und des Publikums untermalen.
Oyinda Alashe ist Mitautorin des Buches und wird mit Fragen, Kommentaren und Statements die Lesung moderieren.
Jovanović wurde 1978 in Rüsselsheim geboren, heiratete mit 14 Jahren, lebte mit seiner Familie in unterschiedlichen Städten und er ist bereits Großvater.
Der Vorverkauf für findet in der Buchhandlung Schäfer in Limburg (Bahnhofstraße) und Diez statt, oder über eine verbindliche Reservierung über die Mailadresse info@wirsindmehr-limburg.de.
Der Eintritt beträgt 10.-, beziehungsweise 5.- Euro für Schüler*innen und Student*innen.
Sebastian Wendt & Eileen Glienke