In der Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative „Für den Südstadttunnel unter der Alttrasse“ gab der Vorstand eine positive Rückmeldung. Vorsitzender Karl Winfried Seif wies auf die Beschlüsse der Kreise Limburg-Weilburg und Rhein-Lahnkreis, der Städte Diez und Limburg sowie der Verbandsgemeinde Diez und Ortsbeirat Kernstadt hin. Mit großer Mehrheit wurde sich für den Bau des Südstadttunnels unter der Alttrasse mit dem Anschluss und Bau der Ortsumgehung Limburg Diez/Freiendiez ausgesprochen.
Ebenso erfolgte die Zustimmung der IHK Limburg-Weilburg und IHK Koblenz. Auch der City Ring Limburg unterstützt das Vorhaben.
Die nächsten Schritte ist die Landespolitik, so Seif. Nach dem nicht gerade hoffnungsvollen Gespräch mit dem Landeverkehrsminister AL-Wazir werden jetzt Gespräche mit allen Landtagsfraktionen, auch mit den Abgeordneten aus dem Rhein-Lahn Kreis, vereinbart.
Die Mitgliederversammlung war sich einig, dass die Politik die Gesundheitsgefährdung ernst nehmen muss. Das ist auch eine Gewissensentscheidung. Seif: „es geht nicht um Grenzwerte mit Zahlen hinter und vor dem Komma und um gezählten Autos, es geht ausschließlich um die Gesundheitsbelastung der Bürger“.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Mitgliederversammlung war die Verabschiedung einer Satzung. Die einstimmig verabschiedete Satzung wurde vom 1.Kassierer Wolfgang Immel vorgestellt. Danach verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbare gemeinnützige Zwecke. Zweck des Vereins ist die Förderung des Umweltschutzes mit den Verbesserungen der Umweltbedingungen durch Reduktion von Emissionen und Immissionen. Der Südstadttunnel dient dem Schutz der Gesundheit der Bürger. Mitglied des Vereins kann man mit 16 Jahren werden.