Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 41/2023
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturvereinigung Limburg

Foto: Juliana Farinha

"Vom Nachtigall und Distelfink. Tiere in der Barockmusik"

Am Samstag, 14. Oktober um 11:30 Uhr veranstaltet die Kulturvereinigung Limburg in der Stadthalle Limburg eine Matinee für Kinder.

Singende Vögel, summende Fliegen, Katzenjammer - für Komponisten sind Tierlaute seit jeher eine Inspirationsquelle. Das sinnliche Schluchzen der Nachtigall inspirierte bereits seit der Renaissance, der aufgeregt zwitschernde Distelfink wird (nicht nur) von Antonio Vivaldi verewigt. Kaum zu zahlen sind sie, die Tiere in der Musik.

Von der Geigensonate bis zur Sinfonie, vom Madrigal bis zur Klanginstallation, ob subtil oder darstellend, die Klangmöglichkeiten wurden vielfältig genutzt. Einen kleinen Einblick in das Schaffen der Komponisten des Generalbasszeitalters bietet das auf historischen Originalinstrumenten musizierende Ensemble um Cellist Florian Streich. Aus der italienischen Barockmusik erklingt u.a. Vivaldis Distelfink, geschickt kombiniert mit einem Neapolitanischen Mandolinenkonzert mit dem israelischen Lautenisten und Mandolinisten Alon Sariel, Telemanns Konzert Die Relinge (Frösche), sowie fast schon ein kleiner Zoo in Heinrich Ignaz Franz von Bibers Sonata Representativa.

Alon Sariel wurde in Beersheba (Israel) geboren und ist als Mandolinist, Lautenist und Dirigent sowohl auf dem Gebiet der Alten als auch der Neuen Musik zu Hause. Seine Offenheit für andere Genres von Folk bis Avantgarde, bringt ihn mit herausragenden Musikern verschiedener Stile im Konzert zusammen.

Tickets gibt es online auf www.kulturvereinigung-limburg, in der Ticketzentrale am Bahnhofsplatz 2 (Tel. 06431/980619) und an der Tageskasse.