Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 42/2022
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BI "Pro Südumgehung"

Autobahnstaus auf der A3 nehmen zu. Die Belastung der Limburger Innenstadt ist katastrophal

Die Bürgerinitiative „ Für den Südstadttunnel unter der Alttrasse“ hat sich an das Polizeipräsidium Westhessen und an den ADAC gewandt um gemeldete Staus auf der A3 zwischen Montabaur und Idstein in Erfahrung zu bringen. Grund ist der zunehmende Umleitungsverkehr durch die Limburger Innenstadt.

Neben dem eh vorhandenen Lärm und den Luftschadstoffen nimmt auch die Unfallhäufigkeit in der Innenstadt zu.

Das Hess Umweltministerium hatte im 2. Luftreinhalteplan den Umleitungsverkehr von der A 3 durch die Limburger Innenstadt als nicht so schwerwiegend angesehen. Untersucht wurden Staus im ersten Halbjahr 2019(Coronazeit).Im Bericht steht:

„Es kann kein Zusammenhang zwischen „Störereignissen“ auf der BAB 3 (zw. AS 40 und AS 44) und einem Anstieg des Verkehrsaufkommens an der Verkehrszählschleife Schiede festgestellt werden.“

Bei dem Verkehrsstau B8 am Mittwochnachmittag(12.10.22), mit einem erheblichen Rückstau, ergaben sich nachweislich an der Messstation Schiede Werte zwischen 48 und 63 Mikrogramm pro Kubikmeter bei einem Grenzwert von 40 Mikrogramm.

Die zunehmenden Verkehrsstaus auf der A3 werden auch vom ADAC bestätigt. Allein im Zeitraum Januar 2022 bis Juni 2022 gab es zwischen Montabaur und Idstein in Richtung Köln 259 Staus mit einer Länge von 781 km. In umgekehrter Richtung Frankfurt 380 Staus mit einer Länge von 1340 km. Das Halbjahresergebnis 2022 ist gegenüber den Jahreszahlen 2020 und 2021 nahezu eine Verdoppelung.

Deshalb fordert die BI von der Landesregierung Hessen mit der Autobahn GmbH zu verhandeln, das als Sofortmaßnahme bei Staus für den Durchgangsverkehr keine Umleitung mehr durch die Innenstadt zugelassen wird. Dies muss auch bei den Staumeldungen der Rundfunkanstalten berücksichtigt werden.