Die Energiepreise sind stark gestiegen. „Die Energiekrise stellt neben den Bürgern auch die Vereine vor große Herausforderungen, gerade in den Situationen, in denen besonders energieintensive Infrastruktur betrieben wird,“ führen die beiden Fraktionssprecher für Energie Tobias Grän und Peter Rompf aus.
Vor diesem Hintergrund beantragen CDU und SPD zur nächsten Kreistagssitzung mögliche Unterstützungsmaßnahmen seitens des Landkreises. Gemäß dem ersten Antrag soll der Kreisausschuss (KA) prüfen, inwieweit für Bürger die Anschaffung/Erneuerung von Anlagen für eine effiziente, nachhaltige und klimafreundliche Energieversorgung sowie erforderliche Beratungsleistungen über eine Änderung bzw. Ergänzung bestehender Programme gefördert werden können.
Der KA soll darüber hinaus prüfen, inwiefern für die von der Energiekrise besonders betroffenen Vereine eine einmalige finanzielle Unterstützung z.B. für die Anschaffung neuer bzw. die Erneuerung bestehender Anlagen der Energieerzeugung, für Beratungsleistungen oder gravierende, sich aus der Energiekrise ergebende Problemlagen gewährt werden kann.