Wir beginnen jetzt im Herbst wieder mit den Ökumenischen Emmaus-Treffen am Dienstag dem 24. Oktober, um 19:30 – 21:00 Uhr, im Kirchenzentrum St. Vinzenz Pallotti, LM – Blumenrod, Ecke Bodelschwinghstraße / Zeppellinstraße
Wir stellen uns die Frage: Gibt es besondere Orte, wo wir die Gegenwart Gottes erhoffen und erfahren können?
Wir werden den biblischen Psalm 122 lesen, der im Volk Israel als Gebet bei den vorgeschriebenen Wallfahrten nach Jerusalem gesungen wurde, und über die in ihm zum Ausdruck kommende „Zionstheologie“ sprechen. Der Tempel und die Stadt Jerusalem liegen auf dem Berg Zion, der als besonderer Ort der Gegenwart Gottes unter seinem Volk Israel verehrt wurde.
Auch nach Zerstörung des Tempels und Vertreibung der Juden in die ganze Welt blieb der Berg Zion und die Stadt Jerusalem ein Ort der Hoffnung auf Leben, Gerechtigkeit, Frieden und Heil. Diese Zionstheologie wurde auch zu einer der Wurzeln der Bewegung des „Zionismus“ und der jüdischen Wiederbesiedelung des Heiligen Landes im 19.und 20. Jahrhundert.
Auch im Christentum wird der Psalm 122 gebetet und gesungen. Wir werden über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des jeweiligen Verständnisses einer „Zionstheologie“ und von Orten der Gotteserfahrung sprechen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Weitere Informationen: Tel: 06431 / 42810