Teilnehmer des 1. Milchgeister-Schnellschachturniers
1. Milchgeister-Schnellschachturnier des SV Lahn Limburg
Elf Kinder und Jugendliche sowie ein Erwachsener waren am Samstag, dem 21.10.2023 beim 1. Milchgeister-Schnellschachturnier (benannt nach dem Sachpreis für den Sieger) am Start.
Gespielt wurden 5 Runden im Schweizer System mit jeweils 10 Minuten Bedenkzeit.
Ohne besondere Zwischenfälle gingen die 30 Partien über die Bühne. Die Remisquote war mit nur 3 Partien gering, es wurde immer bis zum Schluss gekämpft. Start- und Zielsieger wurde Nasuh Karahan mit 5 Punkten aus 5 Partien. In der 3. Runde gewann er gegen den späteren Zweitplazierten in einem schönen Bauernendspiel mit einem Mehrbauern. Mehrmals gab es ein Schäfermatt. In drei Geschwisterduellen behielten die älteren Brüder die Oberhand. Am Ende des Turniers wurden die Milchgeister gemeinsam verzehrt!
Die Abschlusstabelle:
Platz, Punkte, Name
1, 5.0, Nasuh Karahan
2, 4.0, Torsten Freyberg
3, 3.5, Ostara Freyberg
4, 3.0, Tristan Kellner
5, 2.5, Harun Özcan
6, 2.5, Maximilian Grimmig
7, 2.5, Nikita Reichwein
8, 2.0, Maxim Reimer
9, 2.0, Katja Larin
10, 1.5, Anastasia Reimer
11, 1.5, Theo Grimmig
12, 0.0, Oguzhan Özcan
Verbandsliga-Spiel Schachverein Lahn Limburg - Königsflügel Lindenholzhausen
Nachdem das erste Heimspiel in der Verbandsliga kampflos gewonnen wurde, kam es im zweiten Heimspiel am 15. Oktober zum Lokalderby gegen Lindenholzhausen. Dabei musste der SV Lahn auf drei Stammspieler verzichten und konnte die Partie dennoch mit 6:2 souverän gewinnen. Schon früh gelangte Manuel Golz mit einer „scharfen Eröffnung“ zu einer vorteilhaften Stellung, in der sein Gegner, der auch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, aufgab. Serhii Luzanov willigte kurze Zeit später in das Remisangebot seines Gegners ein. Nils Lehmann zog in seiner Partie den Kürzeren, er hatte es allerdings auch mit dem DWZ-stärksten Spieler der gegnerischen Mannschaft zu tun. Nun stand es also 1,5:1,5. Da es an den übrigen Brettern noch ausgeglichen stand, war das Ende des Wettkampfes noch völlig offen. Nun gelang Luis Metzner ein wichtiger Sieg gegen einen spielstarken Gegner und Limburg ging wieder in Führung. Die letzten vier Partien waren noch hart umkämpft und dauerten daher länger. Schließlich konnte Jörg Ahner wieder sein taktisches Können unter Beweis stellen und seinen Gegner mit einem Angriff am Königsflügel besiegen. Gerrit Leck konnte in seiner Partie die nicht gemachte Rochade seines Gegners sehr gut ausnutzen und bezwang diesen am ersten Brett. Gleichzeitig erzielte Limburg damit 4,5 Punkte und die Begegnung mit Lindenholzhausen war gewonnen. Oleksii Larin konnte seine Partie noch gewinnen und Torsten Täger willigte zum Ende, aufgrund des klaren Spielstandes, in das Remisangebot seines Gegners ein, obwohl die Stellung für ihn leicht vorteilhaft war. Somit konnten zwei wichtige Mannschaftspunkte für den Klassenerhalt eingefahren werden. Am 5. November geht es wieder mit einem Heimspiel gegen Gernsheim II in die nächste Runde.
Senioren- und Seniorinnen-Schach-Nachmittag
Der nächste Schach-Nachmittag für alle über 60jährigen Schachinteressierte findet am Freitag, dem 3. November 2023 ab 16.00 Uhr im Vereinsheim des SV Lahn, Inselweg 2, 65549 Limburg statt. Das Vereinsheim befindet sich im Gebäude des ehemaligen Schlachthofs Limburg, direkt neben der Schleuse und dem Brückenturm und ist gut zu Fuß zu erreichen.
Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!
Der Schach-Nachmittag findet an jedem 1. Freitag im Monat ab 16.00 Uhr statt! Voraussichtliches Ende ca. 19.00 Uhr!
Kontaktperson für eventuelle Rückfragen ist Bernd Horstmann, Tel. 06431-5847217.