Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 44/2022
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Vereinen und Verbänden

v.l. Thomas Brendel, Wolfgang Bartoschek, Hans Friedrich und Dorothee Roth.

traf sich zur Herbstversammlung

Die Bezirksgruppe Lahn-Dill des Blinden- und Sehbehindertenbundes Hessen (BSBH) konnte in diesem Jahr wieder eine Herbstversammlung durchführen, die in den vergangenen beiden Jahren corona-bedingt ausfallen musste. Zahlreiche Mitglieder aus dem Lahn-Dill-Kreis und dem Landkreis Limburg-Weilburg waren der Einladung gefolgt und freuten sich über die Veranstaltung im Hotel „Zur Krone“ in Löhnberg.

In der Frühjahrsversammlung in März konnte kein neues Leitungsteam gewählt werden, weil nicht genügend Kandidaten für eine Wahl zur Verfügung standen.. Danach hatten sich Dorothee Roth, die Leiterin der „Blickpunkt Auge“-Beratungsstelle in Limburg, Hans Friedrich (Limburg) und Thomas Brendel (Wetzlar) bereit erklärt die Aufgaben eines Leitungsteams zu übernehmen, um die Arbeit der Bezirksgruppe Lahn-Dill weiterzuführen. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Wolfgang Bartoschek. (Limburg).

Thomas Brendel zeigte in seiner Begrüßung einige Schwierigkeiten auf, die das neue Team zu bewältigen hatte. Die Herbstversammlung solle ein Neubeginn nach den vielen ausgefallenen Veranstaltungen während der Pandemie sein. Inzwischen gäbe es wieder Präsenzstammtische in Limburg und Wetzlar.

Zahlreiche Aktivitäten seien für die kommenden Wochen und Monate geplant.

So werde am 3. Dezember wieder eine Weihnachtsfeier mit Ehrung langjähriger Mitglieder stattfinden. Ein Besuch des Weihnachtsmarktes in Wetzlar sei am 13. Dezember geplant. Am 28. Januar 2023 solle es eine Weinprobe geben. Über Einzelheiten würden die Mitglieder rechtzeitig informiert.

Bei Kaffee u. Kuchen konnten sich die Mitglieder über die geplanten Veranstaltungen austauschen. Zum ersten Mal während einer Versammlung gab es ein gemeinsames Singen unter Anleitung, bei dem sowohl Volkslieder, alte Schlager aber auch Lieder von Udo Jürgens. Reinhard Mey oder den Beatles gesungen wurden. Die Texte wurden jeweils vorgelesen, Den meisten blinden und sehbehinderten Mitgliedern waren aber die Texte noch vertraut. Aktuelle Informationen über den Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen und die Bezirksgruppe Lahn-Dill gibt es im Internet unter www.bsbh.org.