Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 45/2024
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hospizdienste Limburg feiern 30-jähriges Bestehen

Vor 30 Jahren, am 01.11.1994, wurde der Verein Hospizdienste Limburg von ehrenamtlich engagierten Menschen aus Limburg und Umgebung gegründet.

„Leben – bis zuletzt“ beschreibt genau das Ziel des Vereins, das bis heute unverändert seine Gültigkeit hat: Man wollte das Thema Sterben und Tod bewusst in das Leben einbeziehen.

Es war und ist das Bestreben, Schwerstkranken und Sterbenden ein würdiges Leben bis zuletzt zu ermöglichen und in der Trauerbegleitung den Angehörigen Unterstützung zu geben.

Dazu wurden, neben den Begleitungen, zwei Schwerpunkte um festen Bestandteil der Arbeit, für die Gründungsmitglieder und Verantwortlichen damals wie heute. Es wurde eine Vortragsreihe entwickelt in der jeden Monat ein kostenloser Vortrag mit einem speziellen Thema für alle Bürgerinnen und Bürger angeboten wurde.

Um schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige auf diesem besonderen Lebensabschnitt qualifiziert begleiten und unterstützen zu können, wurden und werden jährlich in einem Seminar neue Hospizhelfer/innen ausgebildet.

Um die erfolgreiche Arbeit des Vereins und die 30 Jahre seines Bestehens zu feiern, lädt der Hospizverein Limburg am Samstag, 09.11.2024 zu einem ökumenischen Wortgottesdienst mit der Band „Nix Druff“ in die Pallotinerkirche Limburg ein. Zelebranten sind die Pastoralreferentin Renate Ruß und Pfarrerin Ann-Marie Seidel von Egidy.

Für geladene Gäste schließt sich eine Feierstunde in der Unterkirche an.

Schirmherr ist Landrat Michael Köberle.

Weitere Infos unter www.hospiz-limburg.de