Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 47/2022
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DGB Limburg-Weilburg

ruft in Limburg zu Demonstration "NEIN zur Gewalt an Frauen" auf

Gemeinsam mit weiteren Limburger Gruppen ruft der Kreisverband Limburg-Weilburg des „Deutschen Gewerkschaftsbundes“ (DGB) ruft auch in diesem Jahr für den 25.11.2022 zu einer Demonstration mit Kundgebung zum Thema "NEIN zur Gewalt an Frauen" im Rahmen des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen auf.

In Deutschland erlebt jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt. Meistens zu Hause, in einer Partnerschaft. Jeden Tag versucht ein Mann, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten. Femizide, Morde an Frauen, weil sie Frauen sind, werden in Deutschland jeden dritten Tag verübt, von Männern aus allen sozialen Gesellschaftsschichten und Kulturen. Sexualisierte Gewalt erleben Frauen auch alltäglich in der Arbeitswelt.

Der DGB fordert die Bundesregierung auf, die von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) vorgelegte Konvention gegen sexuelle Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz in nationales Recht umzusetzen. Die ILO-Konvention 190 ist ein historischer Meilenstein: Sie bietet die erste internationale Definition von Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt und schließt geschlechtsspezifische Vorfälle explizit ein.

Die Demonstration beginnt mit einer Mahnwache um 16 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Limburg. Reden werden in diesem Jahr unter anderem Viktoria Spiegelberg-Kamens (Vorsitzende des DGB Kreisverbandes Limburg-Weilburg) und Anna-Maria Boulnois (Referentin Frauen- und Gleichstellungspolitik des DGB Hessen-Thüringen).