Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 47/2022
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Das Thema des nächsten Treffens am Dienstag 29. November 2022 um 19:30 - 21:00 Uhr, im Kirchenzentrum St. Vinzenz Pallotti, LM - Blumenrod, Ecke Bodelschwinghstraße / Zeppellinstraße ist:

„Die Trostbotschaft des zweiten Jesaja: seine Gottesknecht - Lieder “

Das Buch Jesaja gehört zu den Schriften der hebräischen, jüdischen Bibel (Tanach) und des Alten Testaments der christlichen Bibel. In den Schriftlesungen der christlichen Gottesdienste spielen Jesaja-Texte gerade vor den Hochfesten Weihnachten und Ostern eine besondere Bedeutung, da die Christen den bei Jesaja verkündigten kommenden Messias („gerechten Richter“, „Retter der Armen“) in Jesus von Nazareth als gekommen glauben.

Die biblische Wissenschaft ist sich heute weitgehend einig, dass nur der erste Teil des Jesaja-Buches (Kap 1 - 39) auf den zwischen 740 und 701 v. Chr. wirkenden Jesaja zurückgeht, als die jüdischen Kleinstaaten „Israel“ und „Juda“ stark vom Großreich Assyrien bedroht waren. Der zweite Teil des Buches bezieht sich dann auf Propheten während bzw. zum Ende des sog. „Babylonischen Exils“ (ca 590 - ca 530 v. Chr.), die ihre Texte dem historischen Jesaja zuschrieben und dem Buch anhängten. Die Verbannung nach Babylon und die Rückkehr nach Jerusalem zählt neben der „Befreiung aus Ägypten (unter Moses)“ zu den einschneidensten Erfahrungen der älteren Geschichte des jüdischen Volkes.

Vorgesehen sind Lesung, Infos zu und Besprechung einiger Kapitel des 2. Teils des Buches, besonders der sog. Gottesknecht-Lieder (ab Kap. 40 - 55)

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen: Tel: 06431 / 42810