Am Freitag, den 09.12.2022, bietet der Arbeitskreis für Energieversorgung der CDU-Kreistagsfraktion um 18.00 Uhr eine öffentliche, digitale Gesprächsrunde zur Energiekrise an. Zentrales Thema im Gespräch mit dem Sprecher der heimischen Energieversorgungsunternehmen, Jouke Landman, wird der Austausch zu dem aktuellen Thema „Sicherheit in der Energie- und Gasversorgung“ im Landkreis Limburg-Weilburg sein.
Der Vorsitzende der Kreistagsfraktion Christian Wendel blickt mit großem Interesse auf die anstehende Veranstaltung: „Gemeinsam mit dem Sprecher der heimischen Energieversorger sowie unserem Landrat Michael Köberle, möchten wir die aktuelle Lage im Hinblick auf die Sicherheit in der Gas- und Stromversorgung und ein eventuelles „Blackout-Risiko“ erörtern. Uns war es wichtig, den Termin für die breite Bevölkerung zugänglich zu machen. Wir nehmen die Sorgen und Ängste der Menschen im Landkreis sehr ernst.“
Die Gesprächsrunde soll auf viele drängenden Fragen Antworten geben: Welche Herausforderungen sind im Verantwortungsbereich des Landkreises? Wie kann den massiv steigenden Energiekosten entgegnet werden? Welche Einsparpotentiale bestehen im Bereich des Landkreises? Wie werden sich die Kosten für Strom und Gas angesichts der Energiepreisbremse mutmaßlich weiterentwickeln? Welche Maßnahmen und Notfallpläne hat der Kreis entworfen im Hinblick auf die Absicherung für die kritische Infrastruktur, also z.B. für die Feuerwehren, Einsatzkräfte und die Krankenhäuser im Landkreis.
Um die Zugangsdaten für die digitale Gesprächsrunde zu erhalten, ist eine Anmeldung bei Pressesprecher Tarik Cinar per E-Mail an tarik.cinar@limburg-weilburg.cdu.de oder unter 06431-8055 bis zum 08. Dezember 2022 notwendig.