Rabbiner Andrew Steiman informierte im Oktober im Limburger Kolpinghaus über jüdisch-christliche Gemeinsamkeiten. Die Veranstalter spendeten nun den Erlös des Abends einer Hilfsorganisation.
Die Katholische Erwachsenenbildung Limburg und Wetzlar, Lahn-Dill-Eder (KEB), die Kolpingfamilie Limburg und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Limburg e.V. (GCJZ) haben gemeinsam eine Geldspende in vierstelliger Höhe an den Roten Davidstern übergeben. Dies ist die zentrale Hilfsorganisation in Israel und nationales Pendant zum Roten Kreuz.
Die Summe stammt aus einer erfolgreichen Kooperationsveranstaltung, die im Oktober 2023 im Kolpinghaus stattfand. Die Kolpingfamilie Limburg stockte das dort gesammelte Geld großzügig auf, so dass 1200 Euro überwiesen wurden, um Krankentransporte, Blutspenden und Notfallrettung in Israel zu unterstützen.
Unter dem Titel "Wieviel Jüdisches steckt in Christinnen und Christen?" referierte Rabbiner Andrew Steiman aus Frankfurt im Oktober vor mehr als 150 Teilnehmenden über Gemeinsamkeiten der beiden Religionen.
Im Anschluss an die Veranstaltung im Kolpinghaus erhielt der Rabbiner etliche Zuschriften, die sich mit der Relativierung der mörderischen Terrorangriffe der Hamas vom 7. Oktober befassten. „Diese Reaktionen zeigen, wie sehr wir als Zivilgesellschaft herausgefordert sind. Wir stehen klar und deutlich an die Seite unserer jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger.“, so die Veranstalter.
Die Katholische Erwachsenenbildung Limburg und Wetzlar, Lahn-Dill-Eder (KEB), die Kolpingfamilie Limburg und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Limburg e.V. (GCJZ) setzen sich seit vielen Jahren für interreligiösen Dialog und ein friedliches Miteinander ein.