Zu einer Zusammenkunft unter dem Leitgedanken "Der Wein in Literatur, Musik und Religion" hatten die Mitglieder der Gesellschaft Tavola d'arte Limburg kürzlich in die Domstadt eingeladen.
"Bereits im Mittelalter", so Dr. Eberhard Dielmann (Limburg), "kumulierten die schon antiken Traditionen der Weinkultur zu faszinierenden, widersprüchlichen Motiven, die vielschichtig bespielt und immer wieder neu perspektiviert werden: Der Wein als Heilmittel und Himmelsgabe, deren Genuss irdische wie himmlische Seligkeit verspricht, und auch als Lehrmeister des guten Geschmacks, ist er Befreier des Geistes und der Erleuchter des Verstandes“.
Zu einer kleinen musikalischen und literarischen Meditatio im neuen Jahr (Dauer ca. 30 Minuten) in der Limburger Pallottinerkirche, dem Gedenktag der Apostelschüler Heilige Timotheus und Heiliger Titus (Bischöfe), sind die Mitglieder der Gesellschaft Tavola d'arte Limburg am Freitag, 26. Januar 2024, 16 Uhr, in die Limburger Pallottinerkirche gebeten. Im Anschluß daran findet ein gemeinsames Essen (17.15 Uhr c.t.) im Restaurant Da Luca, Niederselters, statt. Auch ist eine Besichtigung Diözesanarchivs des Bistums Limburg und eine Führung im Kloster Marienstatt (Westerwald) vorgesehen.