Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 47/2024
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Limburg

Seniorenfreizeit in Günne von Mittwoch, 2. Oktober bis Sonntag, 6.Oktober 2024

Mit 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern genossen wir die herbstliche Stimmung sowohl landschaftlich als auch spirituell.

Am Freitag, dem 4. Oktober stellte uns Herr Does den Heiligen des Tages vor: Franz von Assisi, der durch seine Art die Kirche und damit die ganze Gesellschaft entscheidend geprägt hat. Bis heute sind viele Ordensgesellschaften von ihm inspiriert: Franziskaner, Kapuziner und Clarissen. Einige folgen auch im 3. Orden seiner Lebensweise. Ein auffälliges Beispiel war seine Begegnung mit dem Sultan, die am Rande eines Kreuzzuges stattfand, bei den Franziskus zwar dabei war, aber ohne Waffen zu gebrauchen.

Am Nachmittag führte uns Rosemarie Schmahl aus unserer Gruppe durch die Stadt Soest, ihre frühere Heimat. Nach einem Gang über die berühmten Wallanlagen mit Ausblich auf viele kleine Fachwerkhäuser kehrten wir in das Brauhaus Zwiebel ein und genossen das dort gebraute Bier. Die Altstadt, größtenteils umrundet von den „Wällen“, hat sehr viele große alte Kirchen, aus auffällig grünem Sandstein gebaut, die nach der Reformation alle evangelisch wurden, nur der Dom St. Patrokli, die größte Kirche der Altstadt, ist katholisch geblieben.

Am Abend dieses Tages saßen wir in gemütlichen Runde um den Kamin im Foyer und sangen bekannte Lieder. Am Samstag erfuhren wir anhand eines Textes aus dem Buch Kohelet einige Aspekte über das Altern, wie sehr die Ehrfurcht vor dem Alter im Judentum und fortgesetzt im Christentum betont wurde. Am Nachmittag bestand noch einmal die Gelegenheit, auf dem Möhnesee sich einer Schiffstour anzuschließen. Der Sonntag war geprägt durch die gemeinsame Eucharistiefeier, die unser Teilnehmer Karl-Heinz Diehl zelebriert hat, und die großen Anklang fand.

Text (c) Bernhard Czernek