Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 47/2025
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Gedenken und schmücken des Weihnachtsbaums der Erinnerung

Die Advents- und Weihnachtszeit ist für Familien, die ein Kind verloren haben, besonders schmerzlich, unabhängig zu welchem Zeitpunkt das Kind verstorben ist. Während nicht Betroffene diese Zeit nutzen, um mit ihren Kindern Plätzchen zu backen, die Adventsonntage in der heimeligen Atmosphäre bei Bratapfel und Punsch zu genießen, im Geheimen Geschenke basteln und anderes mehr, wird verwaisten Familien das Fehlen des verstorbenen Kindes besonders bewusst.

Am Sonntag, den 14.12.2025, lädt die Katholische Familienbildungsstätte Limburg Mütter, Väter, Geschwister, Großeltern und Freunde zu einer Andacht um 15:00 Uhr in die Trauerhalle auf dem Limburger Hauptfriedhof ein. Anschließend können gestaltete Sterne als Erinnerung an die Verstorbenen an den Weihnachtsbaum der Erinnerung gehängt sowie eine Kerze für das eigene Kind entzündet werden. Die Kerze steht für das Licht und die Liebe, dass die Kinder in die Welt und die Herzen ihrer Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde gebracht haben.

Über diesen Tag hinaus haben Angehörige die Möglichkeit, einen Stern am Weihnachtsbaum der Erinnerung zu gestalten und dort aufzuhängen. Eine entsprechende Box steht am Weihnachtsbaum. Gerne können Sie alternativ von zu Hause einen bereits gestalteten Baumanhänger mitbringen und dort aufhängen. Der Weihnachtsbaum der Erinnerung wird bis zum 07.01.2026 stehen bleiben. Bis dahin können die „Anhänger der Liebe“ dort verweilen. Es wird gebeten, die Anhänger vor dem Abbau am 07.01.2026 nach Hause zu nehmen.

Herzliche Einladung an alle.

Anmeldung für diese Aktion bei der Katholischen Familienbildungsstätte Limburg: www.fbs-Limburg.de / unter Veranstaltungskalender Nr.: I085