Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 48/2023
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Begeisterung bei neuem französischem Rotwein und Musik von „Chapeau“

Die Gruppe Chapeau mit (von links) Wolfram Schmitz, Christine Maringer-Tries und Dirko Juchem beim traditionellen Beaujolais-Abend des Limburger Städtepartnerschaftsvereins

Einen wunderbaren Abend mit hervorragend dargebotenen Chansons und bekannten Jazzstücken bescherte die Gruppe „Chapeau“ den Gästen im geschmackvoll dekorierten, ausverkauften Linterer Bürgerhaus. Organisiert wurde die Veranstaltung wie jedes Jahr von Mitgliedern des Arbeitskreises Ste. Foy des Limburger Städtepartnerschaftsvereins unter der Leitung der engagierten Vorsitzenden Doris Huber. Bereits seit 2007 findet jährlich im November der sogenannte „Beaujolais-Abend“ mit dem gerade in den Verkauf gekommenen Beaujolais Primeur, mit Käsehäppchen und mit französischer Live-Musik statt. Zu Beginn informierte Birgitt Hohmann vom Weinhaus Eberhardt über die Geschichte des Beaujolais Nouveau, des Rotweins aus dem südlichen Teil des Burgund. Engagiert hatte Doris Huber diesmal für die musikalische Unterhaltung die Gruppe „Chapeau“, die an diesem Abend ihre Premiere feierte. Das neugegründete Trio besteht aus Christine Maringer-Tries (Gesang und Gitarre) und den Jazzmusikern Dirko Juchem (Saxophon, Querflöte und Udu) aus Cochem und Wolfram Schmitz (Piano) aus Koblenz.

Mit großer musikalischer Begabung sorgten die Sängerin und die beiden Musiker mit sehr bekannten, aber auch mit eher unbekannten, zu Herzen gehenden Liedern für große Begeisterung bei den Gästen. Mit ihrer wunderschönen Stimme und voller Melancholie präsentierte Christine Maringer-Tries mehrere Chansons des französischen Sängers Georges Moustaki, aber auch Lieder wie „La Mer“, Barbaras „Göttingen“ und Hildegard Knefs „Für mich soll‘s rote Rosen regnen“. Für anhaltenden Applaus sorgten auch spanische Weisen und die von Dirko Juchem und Wolfram Schmitz dargebotenen Instrumentalstücke. Und fehlen durften natürlich auch nicht der als Filmmusik berühmt gewordene Welthit „Sous le ciel de Paris“ und als Zugaben Joe Dassins bekannte „Champs-Elysees“ und „Imagine“ von den Beatles.

Gemeinsam mit Doris Huber lud Alexander Paul, der Erste Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins, zur nächsten sehr beliebten Aktivität des Vereins beim Limburger Weihnachtsmarkt ein, dem Glühweinstand auf der Plötze.